× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

"Erste Hilfe" - Kurs in der Grundschule Schwanstetten

Schwanstetten - Erste Hilfe kann jeder! Kinder helfen und lernen gerne. Ob beim Spielen in der Pause, im Sport oder zu Hause, es gibt immer wieder kleinere oder auch etwas größere Verletzungen. Deshalb sollten Kinder möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen.

An einem bzw. zwei Vormittagen konnten die Schüler und Schülerinnen aller Klassen unter Anleitung der Ausbilderinnen Frau Isik und Frau Koch vom ASB viele verschiedene "Erste Hilfe" – Maßnahmen kennenlernen und selbst ausprobieren.

Je nach Klassenstufe wurden dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Die 1. Klassen übten, wie man einen Notruf korrekt absetzt, einfache Pflaster auf Wunden klebt und wie man jemandem, der sich im Schockzustand befindet, schnell helfen kann. Die 2. Klassen erfuhren zudem, wann es sinnvoll ist, jemanden in die stabile Seitenlage zu bringen, und wie diese korrekt ausgeführt wird. Darüber hinaus waren in den 3. Klassen Knochenverletzungen, lebensbedrohliche Blutungen, Verbrennungen, Gehirnerschütterung und wie man damit umgeht zentrale Inhalte. In den 4. Klassen wurden Maßnahmen bei Atemnot und zur Wiederbelebung erprobt.

Alle Schüler und Schülerinnen lernten sehr anschaulich, dass auch sie in einer Notsituation ganz praktisch helfen können.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Isik und Frau Koch, die den Kindern die Inhalte der Ersten Hilfe mit viel Geduld und vielen pragmatischen Beispielen vermittelten.

Als langfristiges Ziel ist angedacht, in den nächsten Schuljahren einen Schulsanitätsdienst aus Schülern der 4. Klassen aufzubauen, der die Lehrkräfte dabei unterstützt, kleine Verletzungen mit zu versorgen und Mitschüler zu beruhigen. Die Ausbildung dazu soll ein rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler stärken!

Von: Bernadett Kreitschmann (Lehrerin), Montag, 09. Juli 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 23. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Grundschule Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/grundschule-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.