× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Erster Fairer Lebkuchen aus Schwabach ist da

Region - Der erste Faire Schwabacher Lebkuchen ist nun erhältlich. Gebacken hat ihn die Bäckerei Sproßmann in Unterreichenbach, die Idee dazu hatte das Schwabacher Fairtrade-Team.

  • Ingrid Ittner-Wolkersdorfer (links) und Andrea Lorenz von der Fair Trade-Steuerungsgruppe präsentieren gemeinsam mit dem Bäcker Martin Sproßmann den Fairen Schwabacher Lebkuchen. Seine Zutaten stammen aus Fairem Handel und der unmittelbaren Nachbarschaft.

    Ingrid Ittner-Wolkersdorfer (links) und Andrea Lorenz von der Fair Trade-Steuerungsgruppe präsentieren gemeinsam mit dem Bäcker Martin Sproßmann den Fairen Schwabacher Lebkuchen. Seine Zutaten stammen aus Fairem Handel und der unmittelbaren Nachbarschaft.
    © Christine Rösch

Die Zutaten der süßen Leckerei sind überwiegend fair, bio und regional erzeugt – mit Haselnüssen aus Oberreichenbach sowie dem Apfelsaft und dem Dinkelvollkornmehl aus Gustenfelden. Wo möglich, wurden die weiteren Zutaten fair im Eine-Welt-Laden eingekauft. So stammt der Rohrohrzucker aus einer Kleinbauern-Kooperative aus Paraguay, der Bio-Honig von kleinen Imkereien aus Mittelamerika und das Kakaopulver aus Bolivien.

Für 2,60 Euro gibt es den mit Mandeln bestückten Schwabacher Lebkuchen in der Weihnachtszeit an folgenden Stellen zu kaufen:
Bürgerbüro im Rathaus, Buchhandlung Lesezeichen, Bauernladen, Café Herzstück, Eine Welt-Laden, Hofladen Adel in Nasbach, Blumen Schwarz, Hofladen Bub in Oberreichenbach (dort kommen auch die Haselnüsse her).

Martin Sproßmann ist der Faire Lebkuchen eine Herzensangelegenheit. Deshalb hat er sich auch sofort dazu bereit erklärt mitzumachen, sich eine Rezeptur überlegt und eine Extra-Schicht für diese faire Leckerei eingelegt. „Es war mir schon immer wichtig, soweit möglich, meine Zutaten aus der Region bei örtlichen Bauern zu kaufen“, so der Bäcker.

Von: Jürgen Ramspeck (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Mittwoch, 10. November 2021 - Aktualisiert am Dienstag, 16. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.