× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Es wird gebaut im Nürnberger Süden

Kornburg / Worzeldorf - Im Mai 2017 fand eine mobile Bürgerversammlung der Stadt Nürnberg statt. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly führte die mitfahrenden Radler in den Nürnberger Süden. Am Schluss wurde auch in Worzeldorf und Kornburg mit folgenden Themen Halt gemacht

  • Haus für Kinder in Worzeldorf

    Haus für Kinder in Worzeldorf
    © Dix

Tram in den Nürnberger Süden

Die geplante Straßenbahn ist eine große Chance für die südlichen Stadtteile, die Verkehrsbelastung durch den PKW-Verkehr zu vermindern, denn täglich pendeln tausende Autos über Kornburg und Worzeldorf nach Nürnberg. Allerdings wurde auch berichtet, dass mit einer Fertigstellung der Trasse in den nächsten Jahren nicht zu rechnen ist. Ein Gutachten über den Trassenverlauf soll in diesem Jahr dem Stadtrat bekanntgegeben werden.

Kinder- und Jugendhaus in Worzeldorf

Das Haus für Kinder in der Van-Gogh-Straße ist in der Fertigstellung. Zum Schuljahresbeginn im September soll der Betrieb starten. Neben 50 Kindergarten- und 24 Kinderkrippenplätzen entsteht auch eine Hort mit 75 Plätzen. Die Baukosten werden ca. 6 Mio. Euro betragen.

Baugebiet Kornburg-Nord

Die archäologischen Untersuchen sind beendet. Die Bauordnungsbehörde Fachbereich Archäologie berichtete über die Grabungen Am Bruckweg. Die Funde und die Befunde stammen überwiegend vom Ende der Jungsteinzeit, genauer gesagt handelt es sich um eine schnurkeramische Besiedlung, die in die Zeit von ca. 2.600 bis 2.400 v. Chr. fällt.

Ich denke, damit könnte doch Kornburg der älteste Stadtteil Nürnbergs sein?

Die Wohnungsbaugesellschaft (wbg) berichtete im Anschluss über die anstehende Bebauung der Fläche. Das Grundstück wurde von der Stadt Nürnberg bereits an die wbg verkauft.

Der Bebauungsplan sieht insgesamt eine Errichtung mit 130 bis 140 Wohneinheiten vor, die in sechs Bauabschnitten umgesetzt werden soll. Die Erschließungsarbeiten sollen Ende 2017 beginnen. Hier ist auch die Schwarzachgruppe mit der Wasserversorgung beteiligt.

Hinsichtlich der Anfrage von Interessenten stehen die Mitarbeiter des Vertriebs der wbg weiterhin zur Verfügung. Bitte Mail an:
    Herr Hubert Eichenseer eichenseeer@​wbg.nuernberg.de
    Herr Gerhard Schmidt schmidt@​wbg.nuernberg.de
    Herr Philip Reif reif@​wbg.nuernberg.de 

Weitere Neuigkeiten aktuell unter: www.kornburg.de

Ich wünsche ihnen eine schöne Kärwazeit

Ihr Harald Dix
Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates
SPD - Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 14. Juni 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 20. Juni 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.