× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Fahren im Winter: Mit guter Vorbereitung kommen Sie sicher ans Ziel

Wendelstein - Es ist Anfang Dezember. Für die Nacht meldet der Wetterbericht neben Frost auch Niederschlag oder Schneefall. Für viele Pendler, die am nächsten Morgen weite Strecken fahren müssen, wird das ein echtes Abenteuer.

  • Fahren im Winter

    Fahren im Winter
    © Adobe Stock: a40757se

Und das Gemeine daran ist: Nach einigen Kilometern Fahrt können sich die Straßenverhältnisse bereits komplett ändern. Man fährt nachts los und wundert sich beim Hellwerden, dass neben der Autobahn alles tief verschneit ist.

Wer im Winter unterwegs ist, sollte vorbereitet sein. Das gilt für Sie als Fahrerin oder Fahrer ebenso wie für ihr Auto. Haben Sie genügend Frostschutz im Kühlwasser und in der Scheibenreinigungsanlage? Sind ihre Scheibenwischer in Ordnung?

Bei Winterreifen gilt die O-bis-O-Regel: Von Oktober bis Ostern sollten diese auf dem Auto bleiben. Auch sollten sie eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern haben. Liegt die Profiltiefe darunter, sollten Sie die Reifen austauschen.

Damit Sie pünktlich und unfallfrei ankommen, hier noch einige Tipps für Sie:

Fahren Sie rechtzeitig los und planen Sie großzügige Puffer ein. Lassen Sie sich niemals aus der Ruhe bringen. Wenn nichts mehr geht und alles steht, ist das einfach so. Und mit einem Anruf ist die Situation meistens schon geklärt und Sie haben keinen Druck mehr. Bei schlechten Bedingungen gilt: Runter mit der Geschwindigkeit und rauf mit dem Abstand. Mit doppeltem Abstand haben Sie genügend Reserven. Gerade auf Autobahnen kann es leicht passieren, dass Sie völlig unverschuldet in eine gefährliche Situation geraten: Vor Ihnen passiert ein Unfall, ein LKW zieht knapp vor Ihnen raus, jemand kommt ins Schleudern – seien Sie stets auf Überraschungen gefasst!

Gute Vorbereitung und eine wintergerechte Ausrüstung sind das A und O. Für weitere Tipps lesen Sie ruhig auch bei unserem Beitrag Fahren bei Glatteis nach.

In diesem Sinne - kommen Sie gut durch den Winter und die winterlichen Straßen

Ihr Thomas Walch

Von: Tanja Rose (Werbeagentur), Mittwoch, 04. Dezember 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 19. Dezember 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Fahrschule Walch« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fahrschule-walch
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.