× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Faire Snacks und regionale Bienen – elf Engagierte formen Fairtrade-Gruppe Feucht

Feucht - Es war die Geburtsstunde eines fairen Marktes Feucht, als am 27. September im Rathaus die Fairtrade-Gruppe Feucht gegründet wurde, die die Zeidlergemeinde auf den Weg zur zertifizierten „Fairtade-Gemeinde“ bringen wird.

  • © feucht.de

Im gut gefüllten Sitzungssaal kamen etliche Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Parteien, Schulen und der Verwaltung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um gemeinsam über den fairen Handel zu diskutieren.

Am Ende des Abends waren es schließlich elf Engagierte, die sich zur Fairtrade-Gruppe Feucht zusammenfanden und die von nun an viele spannende Aktionen rund um das Thema Fairtrade in Feucht organisieren wollen.

In seiner Begrüßung verglich Feuchts Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht die Gründung der Fairtrade-Gruppe mit dem Beginn einer neuen, fairen Ära. Er freue sich über das zahlreiche Erscheinen der Gäste und sei gespannt auf den Vortrag von George Levy Meister vom Verein Transfair.

Der erfahrene Referent, der aus der nahen Oberpfalz in die Zeidlergemeinde gereist war, erläuterte die Hintergründe des Fairtrade-Gedankens. Am Ende seiner emotionalen Präsentation bekam er ein Glas Honig als Dankeschön überreicht. Dieser sei zwar nicht nach internationalen Fairtrade-Standards produziert, stamme jedoch immerhin von „regionalen Bienen“, wie Philipp Ankowski, Fairtrade-Beauftragter im Rathaus, stolz verkündete.

Auf den Tischen im Sitzungssaal standen an diesem Abend, wie sollte es anders sein, faire Snacks und Getränke bereit. So konnten sich die Gäste am eigenen Leib davon überzeugen, dass Fairtrade-Produkte nicht nur gut für Kleinbauern in Entwicklungsländern sind, sondern auch für fränkische Gaumen.

Vielleicht taten die leckeren Knabbereien ihr Übriges dazu, dass sich neben zwei Vertretern der Gemeindeverwaltung gleich neun weitere Personen zum Mitwirken in der Fairtrade-Gruppe begeistern konnten. Unter ihnen sind Mitglieder des Eine-Welt-Ladens in Feucht „Der faire Jakob“, des TSV 04 Feucht, der Realschule, der evangelischen Kirchengemeinde, der Feuchter Bildungsinitiative, des Ortsverbandes der Grünen sowie zwei Marktgemeinderätinnen.

Philipp Ankowski schloss den Abend mit einem herzlichen Dank an alle für ihr Kommen und mit dem Hinweis auf die bald stattfindende erste Sitzung der neuen Fairtrade-Gruppe. Man wolle die Motivation dieses Abends nutzen und schnell mit ersten Aktionen starten, so seine abschließenden Worte, bevor sich die Fairtrade-Gruppe zusammen mit Referent George Levy Meister (ganz rechts im Bild) zum obligatorischen Gründungsfoto auf der Rathaustreppe versammelte.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind willkommen, sich (auch außerhalb der Fairtrade-Gruppe) einzubringen, um Feucht auf seinem Weg zur Fairtrade-Gemeinde zu unterstützen:
09128/ 91 67 -98, philipp.ankowski@feucht.de

Von: Markt Feucht, Dienstag, 04. Oktober 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Feucht« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-feucht
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.