× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Familienpaten für Schwabach gesucht

Schwabach - "Familienpaten helfen, bevor es zum Notfall kommt!"

Seit über 5 Jahren läuft unter diesem Motto das Projekt, „Familienpaten für Schwabach“, im Känguruh Familienzentrum. Es hat sich in dieser Zeit als ambulante Hilfe für Familien bewährt. Bis Ende 2017 wurden 28 Familienpaten geschult, 43 Familien begleitet und mit dem Projekt 96 Kinder erreicht.

Auch dieses Jahr will das Känguruh Familienzentrum eine Familienpaten-Schulung anbieten.

Wie man Familienpate wird, erläutert das Känguruh-Team in seinen Informationsveranstaltungen

„Wie werde ich Familienpate – wie kann ich helfen?“

am Mittwoch, den 17. Oktober 2018 und Dienstag, den 30. Oktober 2018, jeweils um 19 Uhr.

Gesucht werden Menschen, die sich einen respektvollen Umgang mit  Hilfe suchenden Familien und Einzelpersonen gleich welcher Hautfarbe, Gesinnung, Herkunft und Religion vorstellen können.

Familie ist für das Familienpaten-Team dort, wo Kinder von 0 bis 18 Jahren leben! Die Familienpatenschaften orientieren sich an den Lebenswelten der Familien – egal welcher ethnischer Herkunft, egal welches Lebensmodell gelebt wird!

Sie berücksichtigen den Alltag der Familien und versuchen, die Menschen in ihrer persönlichen Umgebung zu erreichen. Gemeinsam mit den Familien wird das geeignete Hilfsangebot entwickelt, das Bewährtes stützen und fördern kann.

So können Familienpaten z.B. bei Familien mit Migrationsgeschichte Lotsen durch den Behördendschungel sein.

„Familienpaten tun Familien gut!“

Die Hilfe durch die Familienpaten ist niedrigschwellig und kann von allen Schwabacher Familien ganz unbürokratisch angefordert werden. Außerdem ist sie kostenlos!

Weitere Information und Anmeldung zu den Informationsveranstaltungen Dienstag bis Donnerstag, jeweils 8.30 bis 12.00 Uhr, unter Tel. 888 226.

Von: Claudia Opalla (Büroleitung), Dienstag, 14. August 2018 - Aktualisiert am Freitag, 31. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Mädchenrealschule Marienburg Abenberg der Diözese Eichstätt« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/mrs-abenbergde
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.