× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Faszination Tischtennis

Wendelstein - Im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sind in fast 10.000 Vereinen rund 650.000 Spieler und Mitglieder organisiert. Der DTTB ist unter den Top Ten der großen Sportverbände in Deutschland und gehört zur Weltklasse. Seine Nationalmannschaften sind vielfache Europameister und gewannen viele Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen.

Neben dem organisierten Wettkampfsport Tischtennis stehen rund vier Millionen Hobby-Spieler, die ihrer Lieblingsbeschäftigung in Freizeit und Urlaub nachgehen und auch den Leistungssport Tischtennis mit Interesse verfolgen.

Die International Table Tennis Federation (ITTF) gehört mit über 200 angeschlossenen Nationen zu den fünf größten Sportverbänden der Welt (Fußball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Volleyball). In China ist Tischtennis mit rund 100 Millionen Spielern der dominierende Sport.

Tischtennis, die schnellste Ballsportart der Welt
150 Km/h Tempo und 10.000 Umdrehungen pro Minute
Tischtennis ist das schnellste Rückschlagspiel der Welt. Auf einer Distanz von oft nur drei Metern rast der Ball mit Spitzengeschwindigkeiten von 150 km/Std hin und her. Damit hat der Spieler nur Millisekunden Zeit für den Rückschlag. Extreme Spin-Schläge lassen den Ball mit 10.000 Umdrehungen pro Minute rotieren. Die Spieler müssen hohes Reaktions- und Antizipationsvermögen mit Ausdauer, Schnellkraft und Körperbeherrschung verbinden. Sie müssen so schnell sein wie Sprinter und strategisch denken wie Schachspieler. Tischtennis-Cracks der  Spitzenklasse sind perfekte Athleten.

Das tolle beim Tischtennis ist aber, dass es von 5–100 Jahren gespielt werden kann. Jeder Spieler findet ungeachtet seines Alters oder seiner körperlichen Verfassung Partner und Gegner auf gleichem Niveau – Tischtennis ist für alle da.

In der höchsten Kreisliga angekommen
Nach dem beeindruckenden Aufstieg in der letzten Saison muss sich die 1. Herrenmannschaft in diesem Jahr in der 1. Kreisliga behaupten. Nach bislang fünf Spieltagen liegen Alexander Fuchs, Franz David, Florian Nägele, Alexander Wagner, Andreas Fiegl und Konrad Hentschel derzeit mit 4:6 Punkten auf einem ordentlichen sechsten Platz. Dieser wäre auch gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Bis dorthin liegt sicher noch ein weiter Weg vor dem Team, doch neben den bereits eingefahrenen beiden Siegen gibt vor allem auch die äußerst knappe 6:9-Niederlage beim bislang mit 10:0 Punkten ungeschlagen führenden Tabellenprimus Zuversicht, dass man in der Liga angekommen ist und sicherlich mithalten kann. Die noch erforderlichen Punkte werden so hoffentlich noch eingefahren. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und freuen uns weiterhin auf tolle Spiele!

Die bislang schwerste Saison der Geschichte
Die schwierigste Saison in der langen Vereinsgeschichte steht in dieser Spielzeit der 2. Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga West bevor. Nach sechs Spielen belegt die Mannschaft mit Klaus-Jürgen Fuchs, Günter Dehn, Manfred Spiegel, Sebastian Meissner, Henryk Gabrysch und Helmut Zimmermann derzeit mit 2:10 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Immerhin konnte am letzten Spieltag der nun Tabellenletzte geschlagen werden. Doch nachdem bereits vor der Saison Manfred Spiegel mit einer Knieverletzung ausgefallen war, kämpft man im Moment mehr darum, überhaupt sechs Spieler aufstellen zu können, denn um Punkte. Zwar gelang dies bisher ohne Ausnahme, aber auch nur, weil die 3. Mannschaft in den bisherigen Spielen mit jeweils drei Spielern pro Begegnung jeweils die Hälfte der Mannschaft gestellt hat. Ob und wie man unter diesen Bedingungen die Saison erfolgreich zu Ende spielen kann muss in den nächsten Wochen sicherlich ausführlich diskutiert werden.

Hervorragender Saisoneinstand
Die 3. Herrenmannschaft erwischte einen traumhaften Start in die neue Saison in der 4. Kreisliga West. Christopher Fuchs, Klaus Groetsch, Manfred Seeger, Stephan Thürauf und Karin Fuchs belegen nach vier Spieltagen mit 7:1 Punkten derzeit den zweiten Tabellenplatz. Zwei Spiele konnten sogar ziemlich überraschend mit dem Traumergebnis von 8:0 gewonnen werden. Doch das hervorragende Ergebnis ist auch ein wenig dem Spielplan zu verdanken, denn bislang spielte man ausschließlich gegen Mannschaften, die man im Vorfeld zu den eher schwächeren Teams der Liga zählen konnte. Die starken Gegner warten also alle noch. Trotzdem müssen auch diese ihre Spiele erst einmal gewinnen. Mit dem erfreulichen Punktepolster im Rücken kann man die weitere Saison jedenfalls erst recht locker angehen lassen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, was noch alles möglich sein wird!

 Zum Anfang der Saison abgemeldet
Die Jugendmannschaft musste leider zu Saisonbeginn vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Etliche der vorgesehenen Nachwuchsspieler haben ihren Interessenschwerpunkt offensichtlich kurzfristig verschoben, so dass mit den verbleibenden Jugendlichen kein geregelter Spielbetrieb möglich gewesen wäre. Vielleicht klappt es ja zur nächsten Saison wieder!

Bis Mitte Dezember wird nun noch weitergespielt – dann endet die Vorrunde und alle können erstmal in Ruhe Weihnachten und den Jahreswechsel genießen. Ab Mitte Januar fliegen dann die kleinen Celluloid-Bälle wieder durch die Halle – wenn auch nicht ganz so schnell und mit so viel Rotation wie bei den Profis in den deutschen Eliteligen.

Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am 02.12.2016 lassen die Mitglieder des TTC Wendelstein in den St.-Wolfgang-Stuben das Jahr 2016 gemütlich ausklingen.

Der TTC Wendelstein wünscht allen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2017!

Von: Stephan Thürauf (Schriftführerin), Montag, 14. November 2016 - Aktualisiert am Samstag, 19. November 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TTC Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ttc-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.