Feierliche Amtseinführung

Schwanstetten - Mit einer gelungenen Feier wurde die Konrektorin Ulla Nerreter in ihr neues Amt als Konrektorin an der Grundschule Schwanstetten eingeführt.

Kurz vor Weihnachten fand nun auch die offizielle Amtseinführungsfeier für Ulla Nerreter als stellvertretende Schulleiterin in der Gemeindehalle statt. „Wollt ihr wissen, wann man Feste feiern kann?“, fragte die Klasse 4a mit Gesang einleitend in die festliche Runde. Darauf folgten Gruß- und Lobesworte einiger Redner. Von Schulrätin Ingrid Dröse über Bürgermeister Robert Pfann bis zu den Vertretern der Kirchen, des Elternbeirats, des Fördervereins der Schule und des Personalrats: Alle zeigten sich ebenso angetan von der Fachkompetenz wie auch von ihrer gelassenen, ruhigen und freundlichen Persönlichkeit. Die Klasse 4a brachte zudem ein „Herzliches Willkommen“  mit ihrem einstudierten Tanz „Jiffy Mixer“ zum Ausdruck. Das Kollegium hieß Ulla Nerreter ebenso  herzlich willkommen und überreichte ihr eine schöne Geschenkebox mit guten Wünschen und wichtigen Utensilien für den Schulalltag. Diese sollten ihr unter anderem zeigen, dass sie hier an der Schule „goldrichtig“ ist. Auch Schulleiterin Jutta Schneider fand wertschätzende Willkommensworte für Frau Nerreter.

Das letzte Wort hatte schließlich die Hauptperson selbst, deren Rede zu einem Dankeschön avancierte; einem Dankeschön an alle, die ihren Teil zum offenen und freundlichen Empfang, zum problemlosen Start und zu einer solch wunderschönen Feier beigetragen hatten. Ehe diese in den gemütlichen Teil überging, wurde noch einmal Ulla Nerreters pädagogischer Leitspruch ins Gedächtnis gerufen: „Eine Atmosphäre der Achtung, der Anerkennung und der Akzeptanz aufbauen.“ Gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind für die neue Konrektorin ein festes Fundament bei der Arbeit mit Kindern und Kollegen in der Schulfamilie, bei dem sie sich besonders wohl fühlt. Der Grund für ihre Bewerbung an unserer Schule war deshalb auch, dass dieser ihr so wichtige Grundsatz genau dem Leitbild der Grundschule Schwanstetten entspricht.

Von: Bernadett Kreitschmann (Lehrerin), Samstag, 13. Januar 2018 - Aktualisiert am Montag, 12. Februar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Grundschule Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/firma/grundschule-schwanstetten/861
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.