× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Feuchter Weihnachtsmarkt 2017 öffnet seine Tore

Feucht - Weihnachtlich geschmückte Stände, funkelnder Lichterschmuck, einer der schönsten Weihnachtsbäume der Umgebung und ein stimmungsvolles Programm: Vom 1. bis zum 23. Dezember 2017 lädt der Feuchter Weihnachtsmarkt in die Ortsmitte.

  • © Herbert Bauer

Duftendes Weihnachtsgebäck, Stockbrot am Feuer, Holzspielsachen eine historische Pferdekutsche und leckerer Glühwein locken die Besucher aus Feucht und der Umgebung.

Sparkassen- und Pfinzingplatz sowie Rathaus verwandeln sich erneut in einen „Markt der Genüsse“ mit 27 gemütlichen Hütten mitten im Herzen von Feucht. Um einen angenehmen Bummel über den Markt zu gewährleisten, wird die Hauptstraße während der Öffnungszeiten in diesem Bereich gesperrt.

Höhepunkt ist am 1. Dezember die Eröffnung um 18.00 Uhr durch das Feuchter Christkind Anna-Lena Lutz in Begleitung des Weihnachtsmannes. Dann betreten beide Weihnachtsboten die Empore der Reichswaldhalle am Reichswaldplatz. Dort erklingt der feierliche Prolog musikalisch umrahmt vom Evangelischen Posaunenchor und dem Gesangverein Feucht 1862 e.V.

Anschließend werden Christkind und Weihnachtsmann von Groß und Klein zum Weihnachtsmarkt geleitet. Der Popchor Wendelstein stimmt ab 19.00 Uhr alle Besucher mit flotten Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein.

Traditionsgemäß richtet der Markt Feucht mit seinen Vereinen und den Partnergemeinden Crottendorf im Erzgebirge und Leutschach in der Südsteiermark das erste Wochenende aus. Beide Partnergemeinden bereichern mit ihren regionalen Erzeugnissen kulinarisch und künstlerisch das Angebot. Dabei darf auch der Crottendorfer Drechsler, der liebevoll kleine Tannenbäume und verschiedenes Kunsthandwerk vor Ort drechselt, nicht fehlen.

Im Rathaus befinden sich wieder die beliebte „Cafeteria“ mit köstlichen Eigenkreationen an Torten und Kuchen und ein Stand mit original Stollen und Gebäck aus dem Erzgebirge.

An allen Tagen Live-Musik
Musikgruppen, Chöre und Solisten - u.a. der Golden Gospel Choir mit Oliver Schott und Swing Ding mit Pavel Sandorf - bringen die richtige Stimmung mit traditioneller Musik, von Pop über Gospel bis hin zur Swinging Christmas. Am ersten Adventssonntag freut sich das Christkind, bei der Kinderaudienz auf der Bühne am Weihnachtsmarkt von 15.45 bis 16.00 Uhr viele Wunschzettel entgegenzunehmen. Für Schnappschüsse stehen Christkind und Weihnachtsmann bereit.

Und weiter geht’s in die nächsten drei Adventswochenenden, deren Hauptorganisator Alexander Hommel vom Arbeitskreis Feuchter Gewerbe e.V. (AFG) ist. Alle Hütten sind auch hier im Einsatz und das tolle Rahmenprogramm mit Musik und attraktivem Sortiment machen Lust, mit der ganzen Familie zu kommen. Das Angebot variiert dabei von Wochenende zu Wochenende.

Ob Keramikhandwerk, Holzspielsachen, Drechselarbeiten, Kerzenschmuck, Feuerzangenbowle… weihnachtlich-stimmungsvoll wird es auf jeden Fall! Und mit Christkind und Weihnachtsmann gemeinsam eine Kutschfahrt zu machen, ist an allen vier Wochenenden etwas ganz Besonderes.

Gewinnspiele und Tombola
Bei einer großen Tombola, die vom Tierheim Feucht - Tierhilfe Nürnberg e.V. - veranstaltet wird, können alle Besucher ihr Glück probieren. Tolle Preise winken auch beim Talergewinnspiel, das vom Arbeitskreis Feuchter Gewerbe e.V. und den Gewerbetreibenden organisiert wird. Jedes Wo-chenende werden die Gewinner gezogen und am Ende des Weihnachtsmarktes nochmals bei einer Gesamtverlosung mit Hauptpreis in einen Topf geworfen.

 Markt endet am 23. Dezember
Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 1. Dezember, bis zum Samstag, 23. Dezember 2017, an allen vier Adventswochenenden statt. Geöffnet ist der Markt jeweils freitags in der Zeit von 18.00 bis 21.00 Uhr sowie samstags und sonntags von 13.00 bis 20.00 Uhr. Das vierte Wochenende beginnt bereits am Donnerstag, 21. Dezember, 18.00 Uhr, und endet am Samstag, 23. Dezember, da Heiligabend auf den 4. Advent fällt.

Geparkt werden kann während des gesamten Weihnachtsmarktes kostenlos auf den großen Park-plätzen am Kirchweih- und Reichswaldplatz und dem Zeidlerparkdeck.

 

Das komplette Programmheft für alle vier Wochenenden liegt demnächst in vielen Feuchter Geschäften sowie im Rathaus aus und ist auf der Homepage des Marktes Feucht zu finden.

 

 

Von: Vera Vinzl (Markt Feucht), Sonntag, 29. Oktober 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 28. November 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Feucht« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-feucht

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.