× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Feuer und Feier bei der FF Worzeldorf

Worzeldorf - Einen Schwerpunkt im Juli bildete das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Worzeldorf, die vor 25 Jahren mit 5 Mitgliedern gegründet wurde, außerdem die Weihe des Katstrophenschutz-Löschfahrzeuges nach Redaktionsschluss – ein Bericht folgt in der nächsten Ausgabe.

  • Bei Festwetter wurde das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Worzeldorfer Jugendfeuerwehr im Gerätehof gefeiert.

    Bei Festwetter wurde das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Worzeldorfer Jugendfeuerwehr im Gerätehof gefeiert.
    © Thomas Kalr

  • Schnell waren die Worzeldorfer vor Ort, um mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr den Brand zu bekämpfen.

    Schnell waren die Worzeldorfer vor Ort, um mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr den Brand zu bekämpfen.
    © Thomas Karl

  • Mit der Kettensäge wurde über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet, um an das Brandnest zu kommen.

    Mit der Kettensäge wurde über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet, um an das Brandnest zu kommen.
    © Thomas Karl

  • Eine Vertreterin der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte überreicht mit Dank für die Einladung einen Erinnerungsteller aus Zinn an Jugendwart Fabian Schulz.

    Eine Vertreterin der Jugendfeuerwehr Gera-Mitte überreicht mit Dank für die Einladung einen Erinnerungsteller aus Zinn an Jugendwart Fabian Schulz.
    © Thomas Karl

  • Die Jugendfeuerwehr aus Großgründlach hatte einer Box mit „süßen Naschereien“ mitgebracht, links schaut der frühere Kommandant Norbert Strobel zu, der das Treffen organisiert hatte.

    Die Jugendfeuerwehr aus Großgründlach hatte einer Box mit „süßen Naschereien“ mitgebracht, links schaut der frühere Kommandant Norbert Strobel zu, der das Treffen organisiert hatte.
    © Thomas Karl

Mittlerweile war die FF Worzeldorf 2016 bei 24 Einsätzen tätig und erreichte damit fast die gleiche Anzahl an Alarmierungen wie Vorjahr. Seit dem letzten Bericht im Juni wurden die Aktiven zu einem Verkehrsunfall – zum Glück ohne Verletzte – am Marthweg und zu zwei Bränden alarmiert. Bei einer Hecke in Gaulnhofen konnte das Feuer aber schnell vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden, bei einem Dachstuhlbrand in Herpersdorf sorgte auch richtiges und schnelles Handeln für eine deutliche Schadensbegrenzung.

Bei dem gerade überarbeiteten Dachstuhl  entdeckten die Bewohner Rauch im Dachgeschoss, ein zufällig in der Nähe befindliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr veranlasste dann die Alarmierung von Berufs- und Freiwilliger Wehr. Mit ein paar Gießkannen konnte er zusammen mit der rechtzeitigen Meldung größeren Schaden verhindern, die Einsatzkräfte öffneten dann mittels Drehleiter die Dachhaut in der Nähe des Kamins und löschten den Brandherd. Hier war entscheidend, dass erst die Feuerwehr alarmiert und dann eigene Löschversuche unternommen wurden, da somit viel Zeit für die Anfahrt der Löschfahrzeuge gewonnen werden konnte.

Ein stolzes Jubiläum konnte die Jugendfeuerwehr Worzeldorf feiern. Vor fünfundzwanzig Jahre wurde die Gruppe mit fünf Jugendlichen und drei Jugendwarten gegründet. Mit Fabian Schulz ist seit nunmehr fünf Jahren der achte Jugendwart im Amt, die Mitgliederzahlen schwankten zwischen drei und dreizehn Jugendlichen, aktuell sind es wieder fünf – neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Starthilfe gab es vor fünfundzwanzig Jahren durch die Jugendfeuerwehren aus dem Nürnberger Land, dem Landkreis Roth und von der Partnerwehr aus Gera-Mitte. So wurden lange Jahre die Jugendfeuerwehrtage des Landkreises Roth besucht und bis heute nehmen die Worzeldorfer an den Wintergeländespielen in Thüringen teil.

Zum Jahresprogramm der Jugendwehr gehören neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der regelmäßigen Absolvierung von Wissenstest, Jugendflamme, der bayerischen Jugendleistungsspange und des deutschen Jugendfeuerwehrleistungsabzeichens - bereits zum dritten Mal - auch Zelt- und Hüttenlager, Geländespiele oder auch gesellige Abende im Gerätehaus.

Diese Bilanz war Anlass, die Jugendfeuerwehren zu einem Grillfest mit Erfahrungsaustausch und geselligem Treffen einzuladen, mit denen in der vergangenen Zeit zusammengearbeitet wurde. So trafen sich 40 Teilnehmer im Feuerwehrhof, darunter als stärkste Gruppe die FF Nbg.-Großgründlach, mit der zusammen die Worzeldorfer 1995 das erste deutsche Jugendleistungsabzeichen in Nürnberg absolviert hatten. Am weitesten gereist war die Jugendgruppe der FF Gera-Mitte aus Thüringen, die einen Erinnerungsteller aus Zinn mitgebracht hatte. Mit der FF Gera-Mitte bestehen intensive Kontakte, so fahren die Worzeldorfer regelmäßig zum Winter-Geländespiel im Januar in die Partnerstadt. Auch mit der Jugendfeuerwehren aus Katzwang, Kornburg – letztere waren leider an der Teilnahme verhindert – sowie der FF Nbg.-Werderau gab es Kontakte und Zusammenarbeit bei Leistungsprüfungen. Von der Küchenmannschaft der Werderau, die so manches Mal erfolgreich für das leibliche Wohl bei Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren sorgte, war eine Abordnung erschienen.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Montag, 11. Juli 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. Juli 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.