× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Feuerwehr Worzeldorf absolviert ein vielseitiges Programm

Worzeldorf - Von Ausbildungs- und Einsatzdienst über Öffentlichkeitsaktionen bis zur Kommandantenwahl reicht das Tätigkeitsfeld in der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf. Nun haben die Vorbereitungen für das Floriansfest am 03.Juni 2017 begonnen.

  • Die neue Führung: Martin Metz (li.) und Christian Erb (re.) vor dem neuesten Löschfahrzeug.

    Die neue Führung: Martin Metz (li.) und Christian Erb (re.) vor dem neuesten Löschfahrzeug.
    © Th. Karl

  • Erneut gab es an der Worzeldorfer Einmündung einen Verkehrsunfall beim Abbiegen.

    Erneut gab es an der Worzeldorfer Einmündung einen Verkehrsunfall beim Abbiegen.
    © Martn Reithmayer

  • Einsatzbefehl für die gemischten Truppen.

    Einsatzbefehl für die gemischten Truppen.
    © FF Worzeldorf

  • Gemeinsam „retten“ die Aktiven beider Wehren.

    Gemeinsam „retten“ die Aktiven beider Wehren.
    © FF Worzeldorf

  • Gruppenfoto nach getaner Arbeit.

    Gruppenfoto nach getaner Arbeit.
    © FF Worzeldorf

So wurde eine neue Führung gewählt, nachdem der bisherige Kommandant Rolf Heinritz wegen Wohnortswechsel sein Amt zur turnusmäßigen Wahl zurückgab. Sein Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Martin Metz (31 Jahre jung), der alle 36 Stimmen der anwesenden Aktiven erhielt. Als neuer stellvertretender Kommandant wurde der 38 Jahre alt Christian Erb mit nur zwei Stimmen weniger gewählt. Christian Erb hatte bisher Führungserfahrung nicht nur als Gruppenführer der Wehr, sondern auch als Stadtjugendwart der Nürnberger Freiwilligen Feuerwehren gesammelt, dieses Amt hat er allerdings jetzt abgegeben.

Die aktive Mannschaft war außerdem beim fünfzehnten Alarm  in diesem Jahr zu einem Verkehrsunfall gleich hinter dem Gerätehof an der Einmündung in die Spitzwegstraße gerufen worden – zum Glück konnte wegen des kurzen Weges schnell geholfen werden. Zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres gab es beim Einbiegen eine Kollision, die Worzeldorfer betreuten die beiden Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sicherten die Unfallstelle und säuberten anschließend die Fahrbahn.

Neun Mitglieder der Wehr fuhren auch Anfang April zur jährlichen Übung mit der Thüringer Partnerwehr, die in diesem Jahr wieder in Gera stattfand. In gemischten Trupps wurden in einer leerstehenden Schule Menschenrettung und Brandbekämpfung trainiert. Dank der einheitlichen Ausrüstung und der mittlerweile über 25 Jahre währenden Zusammenarbeit klappte die Bewältigung der gestellten Aufgaben reibungslos. Nach einer Nachtführung durch Gera gab es dann noch einen langen Erfahrungsaustausch in einem intensiven Kameradschaftsabend in der Geraer Wache.

Nach dem Schnuppertag für die Jugendfeuerwehr am 29. April beginnen jetzt die Vorbereitungen für das traditionelle Floriansfest am Pfingstsamstag, dem 3. Juni. Start ist um 13.00 Uhr mit dem Fischerstechen am alten Hafen des Ludwigskanals in Worzeldorf, um 15.00 Uhr ist dann Festbetrieb im Gerätehof mit Feuerwehraktionen und der Siegerehrung. In bewährter Weise ist auch wieder für Nahrhaftes und ein umfangreiches Getränkeangebot gesorgt.         tka

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Montag, 17. April 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 14. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.