× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

FF Worzeldorf zu erfreulich wenig Ernstfällen gerufen

Worzeldorf - Mit sieben Alarmierungen im ersten Quartal 2016 konnten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Worzeldorf einen ruhigeren Jahresbeginn als im Vorjahr verbuchen, wo bereits die dreifache Zahl an Einsätzen zu leisten war.

  • Die beiden Löschfahrzeuge der FF Worzeldorf an der Brandstelle.

    Die beiden Löschfahrzeuge der FF Worzeldorf an der Brandstelle.
    © Th. Karl

  • Vom Hydrant verlegt der Schlauchwagen die rund einen Kilometer lange Leitung.

    Vom Hydrant verlegt der Schlauchwagen die rund einen Kilometer lange Leitung.
    © Th. Karl

  • Die Schlauchverlegung wird kontrolliert.

    Die Schlauchverlegung wird kontrolliert.
    © Th. Karl

  • An der Brandstelle wird ein Faltbehälter als Speicher aufgebaut.

    An der Brandstelle wird ein Faltbehälter als Speicher aufgebaut.

  • Die Worzeldorfer inspizieren das neue HLF von Gera.

    Die Worzeldorfer inspizieren das neue HLF von Gera.
    © FF Worzeldorf

  • Ein neues Metallgitter ersetzt den alten Holzzaun.

    Ein neues Metallgitter ersetzt den alten Holzzaun.
    © Th. Karl

  • Auch an der Straße steht bereits der neue Zaun.

    Auch an der Straße steht bereits der neue Zaun.

Schuld daran 2015 war eine Unwetterserie, vor der die Bevölkerung heuer verschont blieb. So halten sich 2016 Brandeinsätze und Hilfeleistungen die Waage, während 2015 deutlich mehr Hilfeleistungen zu leisten waren. Aber auch wenn die Wehr ihre Leistungsbereitschaft gerne demonstrieren möchte, sie tut das lieber bei Übungen und Vorführungen.
Eine erste Gelegenheit bot sich Interessenten im April bei der traditionellen Partnerschaftsübung mit der FF Gera-Mitte, als bei einer langen Schlauchleitung zum Steinbrüchlein die Versorgung mit Löschwasser über mehr als einen Kilometer geprobt wurde. Seit 25 Jahren besteht der Kontakt und einmal jährlich testen die beiden Mannschaften die Zusammenarbeit. In diesem Jahr gab das neue Katastrophenschutzlöschgruppenfahrzeug einen willkommenen Anlass, die nun komplette Zivilschutzkomponente zur Wasserförderung zu testen – und es klappte wieder reibungslos zwischen den elf schwarz uniformierten Thüringern und den orangenen Worzeldorfern.
Zwei Wochen zuvor war eine Abordnung der Worzeldorfer unter Führung von Kommandant Rolf Heinritz und Jugendwart Fabian Schulz in Gera, um mit den Kameraden die Übergabe eines neuen HLF 20 zu feiern, zugleich konnte die Jugendgruppe den Pokal und die Urkunde vom Geländespiel Ende Januar abholen.
Neben dem Übungsbetrieb laufen momentan die Planungen für das Floriansfest am Samstag, dem 4.Juni mit dem traditionellen Fischerstechen am alten Kanalhafen in Worzeldorf sowie Vorführungen und Festbetrieb um den Feuerwehrhof. Die Stadt sorgte bereits für ein ansprechendes Umfeld durch einen neuen Zaun, ob aber die anstehende Erneuerung des Hofpflasters noch bis dahin durchgeführt werden kann, ist unsicher.

Thomas Karl, Pressebeauftragter FF Worzeldorf

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Montag, 18. April 2016 - Aktualisiert am Dienstag, 19. April 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.