× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Öffentliche Verkehrsmittel nutzen

Wendelstein - Verkehrswende durch persönliches Verhalten unterstützen – Wendelstein unterstützt Ticketerwerb

Der Markt Wendelstein und seine Gemeindewerke unterstützen seit langem die Energiewende und den Klimaschutz vor Ort. Bereits 2013 legte die Marktgemeinde ein CO2-Minderungsprogramm auf. Dieses wird von der Bevölkerung sehr rege in Anspruch genommen. Der Marktgemeinderat hat es mittlerweile auf 26 Fördersegmente, die sich in fünf Fachbereiche gliedern, erweitert. 

Seit vielen Jahren fördert der Markt Wendelstein die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch Zuzahlungen zu den Buslinien. Dadurch werden engere Taktungen und zusätzlich Linien finanziert.  Durch die verstärkte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs statt des eigenen PKW wird die Umweltbelastung drastisch reduziert. 

Mit 10 Prozent des Ticketpreises, maximal 100 Euro pro Kalenderjahr, wird der Erwerb von Zeitkarten, die in Verbindung mit dem VGN Verbundpass gelten, gefördert. Die Förderung gilt nur für nicht übertragbare Tickets. Der Antragsteller muss der Inhaber der Fahrkarten sein. Einzelfahrten, sowie Tickets, deren Kosten bereits durch andere Stellen übernommen werden, können nicht gefördert werden (dazu zählen auch die sogenannten 365 Euro-Tickets). Antragsberechtigt sind volljährige Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Wendelstein. 

Dem Förderantrag ( www.wendelstein.de/CO2-Minderungsprogramm , Programmpunkt 22) sind geeignete Nachweise über die Fahrkarten, wie der Abovertrag, Zahlungsbelege oder der Verbundpass, beizufügen.
Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag samt den erforderlichen Nachweisen kann per Mail info@wendelstein.de , Fax 09129/401-206 oder Post an den Markt Wendelstein, Schwabacher Straße 8, 90530 Wendelstein übermittelt werden. Eine Förderung für zurückliegende Ticketkäufe kann maximal für das vorangegangene Jahr gewährt werden. 

Bei Rückfragen steht das Bau- und Umweltreferat des Marktes Wendelstein, Telefon 09129/401-194, gerne zur Verfügung.

Von: Norbert Wieser, Sonntag, 18. Juli 2021 - Aktualisiert am Montag, 26. Juli 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.