× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Fitness und Energiesparen verbinden

Wendelstein - CO2-Minderungsprogramm: Lastenräder und E-Lastenrädern

  • Sie möchten beim Transport von Lasten auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verzichten? Dann könnte ein Lastenrad genau das richtige für Sie sein.

    Sie möchten beim Transport von Lasten auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verzichten? Dann könnte ein Lastenrad genau das richtige für Sie sein.
    © Markt Wendelstein

Der Markt Wendelstein und seine Gemeindewerke haben sich seit langem die Energiewende und den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Bereits 2013 legte die Marktgemeinde ein CO2-Minderungsprogramm auf. Dieses wird von der Bevölkerung sehr rege in Anspruch
genommen. Der Marktgemeinderat hat es mittlerweile auf 26 Förder­segmente, die sich in fünf Fachbereiche gliedern, erweitert.

Sie möchten beim Transport von Lasten auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor verzichten? Dann könnte ein Lastenrad genau das richtige für Sie sein. Lastenräder sind die Alternative zum Auto für den innerörtlichen Straßenverkehr. Kinder, ein ganzer Wocheneinkauf oder auch größere Gegenstände können hiermit bequem transportiert werden. Durch die Nutzung eines Lastenrades können Sie den Straßenverkehr aktiv und umweltfreundlich mitgestalten.

Die Beschaffung eines neuen Lastenfahrrades wird mit 250,- Euro gefördert. Für ein E-Lastenfahrrad beträgt der Zuschuss 500,- Euro. Antragsberechtigt sind volljährige Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Wendelstein. Der Antragsteller muss Eigentümer und Selbstnutzer des Fahrrads sein. Die Rechnung über den Erwerb des Fahrzeuges muss ebenfalls auf den Antragsteller ausgestellt sein.

Dem Antrag ( www.wendelstein.de/CO2-Minderungsprogramm , Programmpunkt 25) sind die Rechnung und der Zahlungsbeleg beizufügen. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag samt den erforderlichen Nachweisen kann per Mail info@wendelstein.de , Fax 09129/401-206 oder Post an den Markt Wendelstein, Schwabacher Straße 8, 90530 Wendelstein, übermittelt werden.

Bei Rückfragen steht das Bau- und Umweltreferat des Marktes
Wendelstein, Telefon 09129/401-194, gerne zur Verfügung.

Von: Norbert Wieser (Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter), Freitag, 01. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.