× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Fördergelder für Öko-Kleinprojekte gehen in die 2. Runde

Region - In der Förderperiode 2022 erhielten sieben Öko-Kleinprojekte aus dem Landkreis finanzielle Unterstützung der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land und Roth. Ob Milchbäuerin, Imkerin oder Bio-Landwirt – sie alle konnten ihre Ideen verwirklichen. „Ein toller Erfolg“, freut sich Landrat Herbert Eckstein, „der beweist, wie stark der ökologische Gedanke bei uns bereits verwurzelt ist.“

Die Öko-Modellregion startet erneut ihren Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Öko-Kleinprojekte. Für 2023 sind vom Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken (ALE) Gelder in Höhe von 45.000 Euro geplant. 5.000 Euro fügt die Öko-Modellregion hinzu, so dass insgesamt 50.000 Euro für die Umsetzung von Projektideen bereitstehen.

Wofür steht die Öko-Modellregion?
Unser Landkreis ist seit 2014 Teil der Öko-Modellregion Nürnberg, Nürnberger Land und Roth. Schwerpunktaufgaben sind die Stärkung von Bio-Wertschöpfungsketten in den Bereichen Herstellung, Verarbeitung und Vermarktung von Produkten bis hin zur Vermittlung von Bildungsinhalten. Generell soll das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel geschärft werden.

Voraussetzungen für die Öko-Kleinprojekte
Die Projekte müssen zur Erreichung der genannten Ziele der Öko-Modellregion beitragen und im Gebiet der Öko-Modellregion Nürnberg – Nürnberger Land – Roth liegen. Pro Projekt darf nur ein Antrag gestellt werden.

Wie sieht die Förderung aus?
Gefördert werden Kleinprojekte, deren Nettoausgaben zwischen 1.000 Euro und 20.000 Euro liegen. Die entstandenen Nettoausgaben werden mit bis zu 50 % bezuschusst (maximal 10.000 Euro). Anhand festgelegter Bewertungskriterien entscheidet ein Expertengremium, welche Projekte 2023 gefördert werden.

Wer darf einen Förderantrag stellen?
Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und öffentliche Einrichtungen aus der Öko-Modellregion.

Wichtige Termine
Die Abgabe der Förderanfragen muss bis spätestens 15.11.2022 erfolgen. Der Start des Projektes beginnt erst nach Vertragsabschluss, frühestens am 01.01.2023. Vorher darf noch nicht begonnen werden.

Die letztjährigen Anschaffungswünsche und Projektideen konnten unterschiedlicher nicht ausgefallen sein. Einig waren sich aber alle Antragssteller in einem: Das Ausfüllen des Formulars ging relativ „flott“ von der Hand. Bei Fragen halfen Andrea Persson vom Landratsamt Roth und Franziska Distler von der Öko-Modellregion freundlich und kompetent weiter. Beide freuen sich wieder auf kreative Öko-Ideen aus der Region.

Weitere Informationen:
Den vollständigen Aufruf finden Sie unter
www.oekomodellregionen.bayern/nachrichten/foerderung-ihrer-oeko-kleinprojekte

Merkblätter und Antragsunterlagen des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/foerderung/286531/

Kontakt:
Andrea Persson
Landkreis Roth/Wirtschaftsförderung
Tel.: 09171/81-1495
E-Mail: andrea.persson@landratsamt-roth.de

Franziska Distler
Projektmanagerin Öko-Modellregion
Tel.: 0911/231-10624
E-Mail: oekomodellregion@stadt.nuernberg.de

Von: Andrea Persson (Landkreis Roth/Wirtschaftsförderung), Mittwoch, 09. November 2022 - Aktualisiert am Montag, 14. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.