× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Freiluft-Kinoabend und ein besonderer musikalischer Gast

Rummelsberg - Rummelsberger Diakonie lädt im Juli zu drei Veranstaltungen ein

  • Wie im Vorjahr wird der Park hinter dem Besucherzentrum für „Picknick&Popcorn“ wieder in stimmungsvolles Licht getaucht sein.

    Wie im Vorjahr wird der Park hinter dem Besucherzentrum für „Picknick&Popcorn“ wieder in stimmungsvolles Licht getaucht sein.
    © Rummelsberger Diakonie

  • Michael Dierks, Kantor in Stockholm, gibt ein Gastspiel in Rummelsberg.

    Michael Dierks, Kantor in Stockholm, gibt ein Gastspiel in Rummelsberg.
    © Rummelsberger Diakonie

Im Sommer ist in Rummelsberg einiges geboten: Neben zwei musikalischen Höhepunkten findet mit „Picknick&Popcorn“ wieder ein Kinoabend unter freiem Himmel für die ganze Familie statt.
„Picknick&Popcorn“ am Freitag, 22. Juli, steht dieses Mal unter dem Motto „Vielfalt“.
Als Hauptfilm wird ab 21 Uhr „Monsieur Claude und seine Töchter“ gezeigt. In der Multikulti-Komödie geht es um ein Paar, dessen vier Töchter alle Männer aus anderen Kulturkreisen heiraten. Der Film räumt auf lustige Art und Weise mit Vorurteilen auf und ist als Plädoyer für Toleranz zu verstehen.
Für die jüngeren Kinofans steht ab 19 Uhr der Animationsfilm „Hotel Transsilvanien“ auf dem Programm.
Los geht es bereits ab 18 Uhr auf der Wiese hinter dem Besucherzentrum in Rummelsberg. Es gibt Getränke und Gegrilltes, erstmals Cocktails und natürlich Eis und Popcorn. Wer mag, kann sich gerne sein eigenes Picknick mitbringen – bitte Decke nicht vergessen! Der Eintritt ist kostenfrei.
Bei schlechtem Wetter findet „Picknick&Popcorn“ im Besucherzentrum statt.
 
Kirchenmusikalischer Höhepunkt in den Sommermonaten ist das Gastspiel von Michael Dierks, Kantor der deutschen Kirche St. Gertrud in Stockholm. Er musiziert am Sonntag, 24. Juli, eine Orgelmatinée im Anschluss an den Gottesdienst um 10 Uhr in der Philippuskirche Rummelsberg. Zu hören sind Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderen. Michael Dierks studierte Kirchenmusik und Orgel an den Hochschulen in Stuttgart, Detmold und Bremen. Seit 2001 ist er Kirchenmusiker an der Kirche St. Gertrud in Stockholm und betreut dort unter anderem die von ihm mitrekonstruierte historische Düben-Orgel von 1608 und die romantische Akerman-Orgel von 1887.
 
Jeweils am ersten Sonntag im Monat gibt es Musik im Gottesdienst unter dem Motto „RummelsbergPlus“ zu hören. Beim Brüdertagsgottesdienst am Sonntag, 3. Juli, spielt der Posaunenchor Rummelsberg unter Leitung von Thomas Mrotzek.

Von: Andrea Höfig-Wismath (Journalistin, stellv. Pressesprecherin), Montag, 13. Juni 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Rummelsberger Diakonie e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/rummelsberger

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.