× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Fu-Fu der Erste, König der Mondkälber“

Wendelstein - Achtklässler der Waldorfschule Wendelstein inszenieren Mark Twain auf der Theaterbühne

  • Versteckspiel mit vertauschten Rollen

    Versteckspiel mit vertauschten Rollen
    © FWW, O. Horn

  • Prinz und Betteljunge im Original

    Prinz und Betteljunge im Original
    © FWW, O. Horn

Dreimal ging das Theaterprojekt der Klasse 8b „Prinz und Betteljunge“ nach Mark Twain erfolgreich über die Bühne der Freien Waldorfschule Wendelstein.

Prinz Edward (Samuel Horn), der langersehnte Thronfolger des legendären Heinrich VIII, und der Betteljunge Tom (Mathis Balbach) tauschen aus Spaß ihre Kleider. Niemand erkennt sie mehr als diejenigen, die sie eigentlich sind. Beide geraten in große Schwierigkeiten.

Tom irritiert den Hofstaat durch sein seltsames Verhalten, doch die Etikette muss unter allen Umständen gewahrt bleiben. Als vermeintlicher Prinz trifft er weise Entscheidungen und scheint doch nicht so krank zu sein, wie vermutet wird.

Der echte Prinz muss Spott und Demütigungen ertragen und lernt die teilweise grausamen englischen Gesetze des 16. Jahrhunderts aus Sicht des Volkes kennen. Von einer Räuberbande wird er zu „Fu-Fu dem Ersten, König der Mondkälber“ gekrönt. Als König Heinrich stirbt und die Krönung des Betteljungen in Westminster Abbey kurz vor dem Höhepunkt steht, taucht im letzten Moment Edward in Bettellumpen auf. Niemand außer Tom erkennt ihn. Da Edward das Versteck des Großen Siegels preisgeben kann, steht der Krönung des rechtmäßigen Königs nichts mehr im Wege.

Zur Realisierung des Projekts mit der ganzen Klasse und in kurzer Zeit bedurfte es vieler Helfer, die unserer Regisseurin Alexandra Vildosola hilfreich zur Seite standen. Mit ihren tollen Ideen motivierte sie die Jungschauspieler*innen immer wieder, mutig Neues auszuprobieren. Sie und Fanny Baerwald, unsere Eurythmistin, zeigten allen, wie sie sich für das Bühnenlicht passend schminken konnten. Schüler der 12. Klasse wiesen sehr engagiert Achtklässlerinnen in die Beleuchtungskunst ein und gaben bereitwillig ihre Erfahrungen weiter. Unsere Handarbeitslehrerin Babette Peters passte in vielen zusätzlichen Arbeitsstunden Kostüme aus unserem Fundus an und nähte einige neu. Die Werklehrer José Tejada und Till Kolpatzik halfen der Klasse tatkräftig beim Kulissen- und Requisitenbau. Unser Musiklehrer Volker Felgenhauer komponierte extra für die Klasse wunderbar passende Musik mit wiederkehrenden Motiven für den Prinzen und den Betteljungen. Zusammen mit Melina Thal, Liara Tejada und Mira Wagner musizierte er die Eröffnungsmusik und den Krönungsmarsch am Ende. Musikalisch begleitete Umbaupausen sorgten für wunderbare Szenenübergänge.

Die Eltern der Klasse versorgten Gäste und Spieler*innen mit reichhaltigen Buffets. Sie spendierten wunderschöne Blumensträuße für die Erwachsenen und Erinnerungspräsente für die Schüler*innen.

Von: Sabine Zäpfel, Mittwoch, 17. Mai 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Waldorfschulverein Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/waldorfschule-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.