× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

G-Junioren vom TSV 1903 Mühlhof im Turnierfieber

Nürnberg-Mühlhof - Die kleinen Fußballer vom TSV Mühlhof haben diesen Sommer bereits an 4 Turnieren teilgenommen. Hier lesen Sie einen kleinen Bericht, wie die Jungs sich geschlagen haben!

  • Die Mannschaft nach ihrem 2.Platz beim Katzwanger Turnier

    Die Mannschaft nach ihrem 2.Platz beim Katzwanger Turnier
    © privat

Die kleinsten Fußballer vom TSV waren diesen Sommer wöchentlich im Einsatz, um sich mit anderen Mannschaften bei verschiedensten Turnieren zu messen. Von schönen bis weniger schönen und erfolgreichen bis weniger erfolgreichen Turnieren war alles dabei, über die ich kurz berichten möchte.

Beim ersten Turnier am 24.06.2017 handelte es sich um ein Verbandsturnier vom bayerischen Fußballverband, das auf dem Gelände des TSV 04 Feucht stattfand. Bei brütender Hitze und kaum einem Fleckchen Schatten war es nicht nur anstrengend für die Jungs, die auf dem Platz standen, sondern auch für Veranstalter und Zuschauer, die der Sonne gnadenlos ausgesetzt waren. Nach einem verpatzten Turnierstart, der leider gegen den späteren Turniersieger vom TSV Wendelstein mit 0:2 verloren ging, folgte das wohl stärkste Spiel der Mannschaft gegen den TSV Kornburg. Mit einer kompakten Abwehrleistung und einem sehenswerten Treffer wurde das Spiel mit 1:0 gewonnen. Danach ging es gegen das Heimteam vom TSV Feucht. Nach einem unglücklichen 0:2 Rückstand wollte die Mannschaft hier unbedingt noch was mitnehmen und hatte reichlich Chancen dazu. Leider wollte der Ball aber nur noch einmal den Weg ins Tor finden und so stand es am Ende 1:2. Chancen hingegen war beim nächsten Spiel Mangelware und so endete das Spiel gegen TV 48 Schwabach folglich auch mit 0:0. Zum Turnierabschluss gab es nochmal einen 2:0-Sieg gegen die an diesem Tage wohl jüngste Mannschaft vom TSG 08 Roth IV. Am Ende erreichte man den 4. Platz.

Das Wochenende drauf standen gleich 2 Turniere auf dem Programm. Am 30.06.2017 lud der TSV Katzwang zum Turnier im Zuge der Sonnwendfeier ein. Bei unseren Katzwanger Nachbarn wurde ein sehr schönes Turnier mit bester Verpflegung für die Eltern ausgerichtet. Das erste Spiel der Mühlhofer war eine Neuauflage der Vorwoche gegen die Kicker vom TSV Kornburg. In einem abwechslungsreichen Spiel glückte leider die Revanche der Kornburger und wieder mal startete man mit einer Niederlage (2:3) in das Turnier. Beim darauffolgenden Match gegen den TSV Worzeldorf war die Abwehr wieder auf dem Posten, weshalb ein Treffer zum 1:0-Sieg reichte. Jetzt ging es noch gegen die beiden Katzwanger Mannschaften an den Start. Gegen die „Erste“ war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams wollten unbedingt den Sieg. Am Ende reichte es für keines der beiden und ein leistungsgerechtes 2:2 stand auf den Spielbogen. Gegen die „Kleinen Katzwanger“ wurde ein deutlicher 5:0 Sieg erreicht. Am Ende einer schönen Veranstaltung stand der 2. Platz auf der Urkunde, das bisher erfolgreichste Ergebnis der Mühlhofer G-Junioren.

Am 02.07.2017 fuhr man zum Sommerturnier beim DJK Eibach. Leider entwickelte sich hier ein Turnier, das man nicht unbedingt braucht. Das Turnier wurde im Fair Play-Modus ohne Schiedsrichter ausgetragen, d.h. die Kinder entscheiden über Tor, Foul, Einwurf etc. Die Trainer entscheiden mit, wenn die Kinder nicht weiter wissen und die Zuschauer haben einen entsprechenden Abstand zum Spielfeld. Es gab weder einen Abstand der Zuschauer, noch haben die Trainer in kritischen Situationen gleichlautend entschieden. Am Ende gab es in mehreren Spielen viele strittige Punkte mit viel Geschrei von außen. Einen Fall möchte ich hier kurz schildern: Unser Torwart Georg Maier wurde von einem Schuss voll im Gesicht getroffen und lag am Boden. Ein Elternteil lief bereits zum Spieler, aber die gegnerische Mannschaft spielte unter Anfeuern von draußen bis zum Torerfolg bestimmt noch 10 Sekunden weiter. Die Eltern jubelten und freuten sich über das Tor! Na herzlichen Glückwunsch! Der gegnerische Trainer entschied nach einem kurzen Gespräch auf kein Tor. Der Trainer einer gegnerischen Mannschaft rief den Verfasser des Berichts abends noch an und war über den Turnierverlauf ebenfalls sehr enttäuscht.

Beim dem am 08.07.2017 stattgefundenen Verbandsturnier bei unseren Nachbarn vom TSV Wolkersdorf musste das Team vom TSV Mühlhof stark ersatzgeschwächt antreten. An diesem Samstag fanden parallel viele Kindergarten-Sommerfeste statt, bei denen unsere Kinder reihenweise anwesend waren. Es fanden sich doch noch 8 Spieler die bei sehr hohen Temperaturen und Dauer-Sonnenschein um Tore kämpften. Das mit dem „um Tore kämpfen“ war dann so eine Sache, da dies eigentlich immer unser „Knipser“ Leon Schatz übernahm. Jetzt mussten die anderen Spieler in die Presche springen. Leider gelang in den ersten Partien kein Treffer ( 0:2 gegen SV Rednitzhembach, 0:1 gegen TV Büchenbach, 0:2 gegen SpVgg Roth und 0:2 gegen TSV Wolkersdorf 1 ) aber auch keine besonders hohe Niederlage stand zu Buche. Einen versöhnlichen Abschluss gab es dann im letzten Spiel gegen die 2.Mannschaft vom TSV Wolkersdorf, das dann mit 3:0 gewonnen wurde ( Tore: Leon Hoffmann, Dion Moritz und Viktor Jurk ).

Jetzt steht noch das Sommerturnier am 23.07.2017 auf der heimischen Schanz auf dem Programm, bevor sich die Kinder in F- und G-Jugend teilen. Da beide Mannschaften dann sehr dünn besetzt sind, werden noch dringend Kinder der Jahrgangsstufen 2009 – 2012 gesucht!

Jugendleiter Matthias Ziegler 
01 71 / 2 65 81 94
oder www.tsv-03-muehlhof.de

Von: Wolfgang Zwingel, Montag, 17. Juli 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 20. Juli 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1903 Mühlhof e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsv-1903-muehlhof
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.