× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Gelungenes Chorkonzert in der Gemeindehalle

Schwanstetten - Mit einem gelungenen (Originalton vieler Besucher) Chorkonzert in der Gemeindehalle von Schwanstetten unter dem Motto „Fröhlich klingen unsere Lieder“ feierte die Liedertafel 1862 Schwand ihr 155-jähriges Bestehen.

  • © Andreas Hahn und privat

Mit einem gelungenen (Originalton vieler Besucher) Chorkonzert in der Gemeindehalle von Schwanstetten unter dem Motto „Fröhlich klingen unsere Lieder“ feierte die Liedertafel 1862 Schwand ihr 155-jähriges Bestehen unter der Gesamtleitung von Pianist, Organist und Musiklehrer Bernhard Oppel. Als Chorleiter dirigierte er nicht nur den Männerchor, sondern begleitete diesen bei vielen Liedvorträgen sowie die Solisten am Klavier.

Durch das vielseitige Programm führte gekonnt und souverän Prof. Dr. Bernd Schulze, ein aktiver Sänger der Liedertafel Schwand. Außer den Schwandern, die das Konzert mit ihrer Erkennungsmelodie, dem „Schwander Sängergruß“, eröffneten, nahmen der Männergesangverein 1862 Münchsteinach sowie als Solisten die Sopranistin Agnes Hahn-Pautz und der singende Comedian Christoph Ackermann teil.

Die Männer der Liedertafel Schwand präsentierten zu Beginn das Potpourri „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ mit Wanderliedern wie zum Beispiel „Im Frühtau zu Berge“ oder „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“. Außerdem präsentierten sie „Mein kleiner grüner Kaktus“, bekannt durch die „Comedian-Harmonists“, und „Es zieht unser Lied um die Welt“ (im Original komponiert von „J. Ph. Sousa“) nach dem bekannten amerikanischen Marsch „Stars and Stripes“, Satz und deutscher Text von Dieter Frommlet. Für Abwechslung sorgten dann die „Dorfschwalben aus Österreich“ nach der Melodie von Josef Strauß und dem Text von Klens Dorn.

Der „Männergesangverein 1862 Münchsteinach“ trat unter der Leitung seines Chorleiters Hans-Dieter Loscher auf. Der Kontakt zum Verein aus Münchsteinach im Landkreis Neustadt an der Aisch, der im gleichen Jahr wie die Liedertafel Schwand gegründet wurde, entstand durch eine Zufallsbekanntschaft, als der Vorsitzende G. Pfann ein Lied suchte, das er bei keinem Chorverlag erwerben konnte, das beide Chöre zusammen am Ende des Konzerts intonierten. Der Männergesangverein hat neben seinen 33 aktiven Sängern 166 fördernde Mitglieder und ist ein nicht wegzudenkender Faktor im gesellschaftlichen und kulturellen Leben von Münchsteinach. Als sehr vielseitig erwies sich auch dessen Repertoire an Liedern. Dazu gehörten lustige Trinklieder wie „Der Frater Kellermeister“ von Carl August Kern, der Schlager „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ und eine deutschsprachige Version von „Top of the world“ von John Bettis und Richard Carpender.

Agnes Hahn-Pautz brillierte mit fröhlichen Interpretationen wie zum Beispiel „Frühling in San Remo“ aus der Operette „Maske in Blau“ und „I feel pretty“ aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Außerdem setzte die freiberufliche Sängerin und Gesangspädagogin mit „Sag, sind die Männer nicht wunderbar“ einen besonderen musikalischen Glanzpunkt. Die Musik hierzu schrieb Bernhard Oppel. Seine Ehefrau Irene Oppel verfasste den Liedtext dazu. Auch im Duett mit Christoph Ackermann zeigte Agnes Hahn-Pautz professionelles Talent. Zusammen mit ihm sang und tanzte sie bei „Komm, spiel mit mir Blindekuh“ von Peter Kreuder und „Komm mit nach Varasdin“ aus der Operette „Gräfin Mariza“.

Christoph Ackermann, gelernter Diplom-Bibliothekar, singender Comedian und Operetten-Buffo hat sich auch als musikalischer Heinz-Erhardt-Rezitator in der von Bernhard Oppel ausgearbeiteten Heinz-Erhardt-Hommage „Vertont und versprochen“ einen Namen gemacht. Auszüge daraus trug Christoph Ackermann vor. Es waren „Die Made“ und „Die Weihnachtsgans“. Der Chor der Liedertafel Schwand hatte zuvor „Ein Männergesangverein“ nach einem Text von Heinz Erhardt vorgetragen, der ebenfalls von Bernhard Oppel vertont ist. Bei diesem Vortrag dirigierte Christoph Ackermann in seiner unnachahmlichen und liebenswerten Art, Bernhard Oppel begleitete den Chor am Klavier. Christoph Ackermann bewies ebenfalls bei seinen Solo-Auftritten komödiantisches wie auch sängerisches Talent, z.B. beim Vortrag von „Was hast du schon davon, wenn ich dich liebe“ von Ralph Benatzki und „Die Triangel“ von Georg Kreisler.

Zum Ende des Konzerts präsentierten die beiden Männerchöre aus Münchsteinach und Schwand ein harmonisches gemeinsames Singen. Unter anderem sangen sie zusammen das Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ aus den Radsliedern von Theobald Kerner, welches den Weg des Weins beschreibt, sowie eine russische Ballade mit dem Titel „Zwölf Räuber“. Diese beschreibt den Wandel eines Räubers, der aus Reue über sein Tun ins Kloster eintritt. Bei diesem Lied setzten Herbert Beck vom Männergesangverein 1862 Münchsteinach und Dr. Johannes Thal von der Liedertafel 1862 Schwand als Solisten besondere Akzente.

Vor dem Schlusslied „Etz hem´mer wall gsunga“ nach Hubert von Goisern, an dem alle Mitwirkenden des Konzerts teilnahmen, sprach der 1. Vorsitzende der Liedertafel Schwand Gerhard Pfann allen Mitwirkenden seinen herzlichen Dank aus. Für diese gab es Geschenke und auch Gerhard Pfann selbst wurde vom Chor der Liedertafel mit einem Präsentkorb bedacht. Bereits zu Beginn des Konzerts würdigte der 1. Bürgermeister von Schwanstetten Robert Pfann in seinem Grußwort angesichts des langjährigen Jubiläums den Zusammenhalt und die große Kontinuität in der Liedertafel 1862 Schwand. An dieser Stelle "ganz herzlichen Dank" an Herrn und Frau Behr, die wieder, wie schon des Öfteren, für die Beschallung zuständig waren und dies auch gekonnt erledigten.

Die zahlreichen Besucher bedankten sich bei den Mitwirkenden mit einem langanhaltenden Applaus und versprachen wiederzukommen, wenn die Liedertafel 1862 Schwand wieder zu einem Konzert einlädt.

Die nächste Gelegenheit dazu haben sie bereits am 22. Oktober beim 6. Volksliedersingen im Saal des Sportheims des 1. FC Schwand. Beginn 14:00 Uhr, Eintritt frei, Spenden erbeten.

Zuvor findet am Samstag, 21. Oktober, in der Gemeindehalle Schwanstetten um 20:00 Uhr der Sängertag der Sängergruppe Wendelstein statt. Beteiligt sind alle 10 Chöre dieser Gruppe. Ausrichter sind die „Patchworksingers Schwanstetten“ unter der Leitung von Frau Ruth Schauer (Bäz).

Am 4. November feiern die Sängerinnen und Sänger der Sängerfreunde Leerstetten das 40-jährige Jubiläum zur Gründung des gemischten Chors. Diese Veranstaltung ist ebenfalls in der Gemeindehalle und beginnt um 19:00 Uhr. Näheres erfahren Sie sicher in einer der nächsten Ausgaben von den Sängerfreunden Leerstetten.

Wir werden auch wieder beim Seniorennachmittag am Sonntag, 29. Oktober, ebenfalls in der Gemeindehalle, einen Beitrag leisten. Näheres zum Programm und zum Beginn dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Schwanstettener Infoheft in einer der nächsten Ausgaben.

Eine letzte Gelegenheit bietet sich in diesem Jahr am 17. Dezember beim Adventskonzert in der katholischen Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“, Beginn um 16:30 Uhr. Mitwirken werden voraussichtlich der kath. Kirchenchor Schwanstetten und der evang. Kirchenchor Schwand und andere. Wir sind gerade dabei, das auszuloten. 

Wie in den letzten Ausgaben des Schwanstetten Info, weisen wir auch heute wieder darauf hin, dass unsere Proben regelmäßig am Donnerstag um 20:00 Uhr im Musikzimmer im Sportheim des 1. FC Schwand stattfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn der eine oder andere Sänger mal zum Schnuppern vorbeikommen würde. Dabei kann er dann feststellen, wie gut der Gemeinschaftssinn in unserem Verein verankert ist und wie professionell und doch wieder fröhlich, frisch, frei und ungezwungen es bei den Proben im Probenraum und dann bei den Nachproben in der Gaststätte zugeht. Vielleicht finden Sie daran ja Gefallen, wöchentlich einmal einen Abend nicht vor dem Fernseher, Computer oder Sonstigem zu verbringen. Wir Aktiven würden uns darüber sehr freuen. Sie wissen ja: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen, die sich mit Singen beschäftigen, ihre Gesundheit unterstützen. Nicht nur die Fitness der Atemwege wird gepflegt, einher geht auch das Glücksgefühl, mit Musik den Alltag zu bereichern. Es macht die Menschen ausgeglichener. 

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals ganz ganz herzlich bei den Besuchern unseres Jubiläumskonzert am 28.5.2017 zum 155. Geburtstag der „Liedertafel 1862 Schwand e.V.“

Ein herzliches Grüß Gott und Glückauf wünschen Ihnen, verehrte Leser, die Sänger und die Vorstandschaft.

 Andreas Hahn und Gerhard Pfann

Von: Gerhard Pfann (Presse/1.Vorsitzender), Dienstag, 18. Juli 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 30. August 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Liedertafel 1862 Schwand e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/liedertafel
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.