× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Gemeinsam schaffen wir vieles

Kornburg - Jahresrückblick 2021 und Ausblick aus 2022

  • Hans Anschütz

    Hans Anschütz
    © ÖDP Kornburg

Das vergangene Jahr brachte Gruppen, die von der Gemeinschaft vieler leben, oft an die Grenzen. Das betrifft vor allem auch Chöre, Vereine und Kirchengemeinden.

Trotzdem konnten wir in Kornburg als ÖDP zusammen mit dem Bürgerverein, den beiden anderen Parteien sowie unserem Stadtrat Harald Dix die Menschen für die drohende Stromtrasse direkt am Ortsrand sensibilisieren. Die Demonstration an der Autobahn war mit mehreren Hundert Teilnehmern wohl die größte Veranstaltung dieser Art in Kornburg. Wir konnten zum Ausdruck bringen, dass die Starkstromtrasse viel zu nahe an der Wohnbebauung liegt. Und bis zum heutigen Tag hat uns niemand erläutert, warum wir diese Aufrüstung auf die mehr als zehnfache Leistung überhaupt brauchen. Beim Raumordnungsverfahren haben wir wieder gemeinschaftlich die Menschen zu Einsprüchen motiviert und erfreulich viele Vereine in Kornburg haben ihre Bedenken gegen die aktuelle Trassenplanung zum Ausdruck gebracht. Die politischen Kräfte Kornburgs werden weiter gemeinsam für eine gesundheitlich unbedenkliche Lösung kämpfen.

Die etwas sorglosere Zeit im Sommer wurde von der ÖDP für eine große Müllsammelaktion rund um Kornburg genutzt. Bei den Infoständen vor der Bundestagswahl wurden 500 Brillen und 200 Mobilfunkgeräte gesammelt und der Wiederverwendung bzw. dem geordneten Recycling zugeführt.

Unsere Exkursion zur Schleuse 64 sowie die etwas besondere Radtour durch Nürnberg waren tolle Gemeinschaftserlebnisse, wo wir nebenbei wieder viel Interessantes in unserer Heimat kennengelernt haben.

Unsere Open-Air-Informationsveranstaltung zu „Besser leben ohne Plastik“ führt uns zum Ausblick ins nächste Jahr. Wir hoffen, dass die neue Regierung in Berlin die großen Probleme unsere Zeit nach vielen Jahren Stillstand endlich angeht. Dazu gehören die Energiewende als unverzichtbarer Bestandteil einer klimagerechten Wirtschaft und das Ende der Zerstörung der Natur durch rücksichtslosen Konsum. Für die Wirtschaft wünschen wir uns, dass endlich diejenigen mehr Verdienst bekommen, die ihr Geld mit Arbeit vor allem am Menschen verdienen und diejenigen mehr Steuern zahlen, die ihr Geld mit Geld und Besitz verdienen. Das ist wohl der einzige Weg, die zunehmende Spaltung in der Gesellschaft zu verhindern. Wir warten gespannt auf das, was da kommt.

Wir bedanken uns bei allen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Das sind sehr viele und man trifft sie immer und überall. Wir wünschen allen eine frohe und besinnliche Weihnacht und ein gutes Jahr 2022.

Von: Hans Anschütz (1. Vorsitzender), Donnerstag, 09. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »ÖDP - Ortsverband Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/oedp-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.