× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Geschichte der Bienen

Schwanstetten - Was wäre eine Welt ohne Bienen?

Maja Lunde: Die Geschichte der Bienen
btb Verlag, 510 Seiten, gebunden

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen? Maja Lunde ist in Norwegen eine bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin. Jetzt hat sie ihren ersten Roman für Erwachsene geschrieben. Der ist auch gleich mit dem „Norwegischen BuchhändlerInnenpreis für den besten Roman des Jahres" ausgezeichnet worden.(btb Verlag)

Derzeit stehen ja Geschichten über Bienen und ihre Verwandten, die Hummeln, hoch im Kurs. Dieses Buch hat mich im übertragenen Sinne überwältigt und ich musste es in zwei Tagen durchlesen. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Detailgenauigkeit der Bienenbeobachtung, die Imkerei, die immense Wichtigkeit dieser Insekten mit einer, nein drei spannenden( Familien)-Geschichten in drei verschiedenen Jahrhunderten zu verbinden. Und man fragt sich beim Lesen immer wieder erschrocken: Was wäre, wenn die Bienen wirklich verschwinden? Nun esse ich jeden Löffel Honig noch viel bewusster. Die Geschichte der Bienen kann wirklich ein Lieblingsbuch auch für deutsche Buchhändler und hoffentlich vieler Leser und Leserinnen werden.

Barbara Nürnberg

Von: Barbara Nürnberg (Geschäftsführer), Freitag, 17. März 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Buchhandlung am Sägerhof« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schwanbuch

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.