× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Gesunde Wochen in der AWO KiTa Pfiffikus

Wendelstein - In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Roth, startete die AWO KiTa Pfiffikus für das Jahr 2017 das Projekt "Gesund und fit im Kinder-Alltag". Mit vier verschiedenen Aktionsangeboten werden Einblicke in eine kindgerechte Ernährung und Bewegung für den KiTa-Alltag und zu Hause vermittelt.

  • Brotzeitbox befüllen im Kindergarten

    Brotzeitbox befüllen im Kindergarten
    © AWO KiTa Pfiffikus

Die gesunde Woche wird in der KiTa Pfiffikus fachlich unterstützt und begleitet durch  Frau Scheler und Frau Stöhr des AELF Roth und möchte Eltern für die Thematiken Ernährung und Bewegung ihrer Kinder sensibilisieren.

Die gesunden Woche starteten mit der Frühstückswoche.  Gemeinsam mit Ihrem Kind konnten die Eltern während der Bringzeit die Brotzeitbox der Kinder befüllen und dabei wertvolle Hinweise und Tipps der Ernährungsexpertin über Pausenbrotalternativen, Abwechslung in der Brotzeitbox sowie zur Ernährungspyramide erhalten. Auch war eine Zuckerstation für die Kleinen aufgebaut, um zu veranschaulichen wie viel Zucker verschiedene Produkte am Beispiel von Müsli enthalten.

Als zweite Aktion der gesunde Woche wurde ein Themenelternabend "Kinderlebensmittel" für alle interessierten Eltern angeboten. Die Angaben der Hersteller auf Verpackungen sind häufig irreführend aber auch neue Wortschöpfungen der Hersteller führen zu Verunsicherung. Während des Vortrags gewannen die Eltern wichtige Einblicke was wirklich in Kinderlebensmitteln steckt und erhielten hilfreiche Tipps zur allgemeinen Lebensmittelauswahl sowie dem Umgang mit Süßigkeiten.

Die bisher angebotenen Aktionen wurden von vielen Eltern angenommen und waren ein großer Erfolg. Aber mit der gesunden Frühstückswoche  und dem Themenelternabend ist das Projekt in der KiTa Pfiffikus noch lange nicht abgeschlossen. In den kommenden Wochen werden die Kinder und Eltern noch viel über gesunde Ernährung und Bewegung erfahren. So werden im April Eltern-Kind Kochkurse für Kinderkrippe und Kindergarten angeboten und zum Abschluss eine Aktionsnachmittag in Form einer gemeinsamen Wanderung mit Picknick organisiert.

Die KiTa Pfiffikus freut sich auf die weiteren gemeinsamen Aktionen und den regen Austausch mit den Eltern zu den Themen Ernährung und Bewegung.  

Von: Sylvia Fylak (Elternbeirat), Montag, 20. März 2017 - Aktualisiert am Donnerstag, 23. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.