× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Girls‘Day und Boys‘Day 2022 – Es zählt, was Du willst!

Region - Männer- und Frauenberufe? Klischeefreie Berufswahl jetzt!

Es zählt, was Du willst! – unter diesem Motto stehen der Girls'Day und der Boys'Day 2022. Die Aktionstage gegen Rollenklischees im Beruf finden in diesem Jahr bundesweit am 28. April statt und stehen für Vielfalt und Chancengleichheit. Ziel des alljährlichen Aktionstages für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ist es das Berufswahlspektrum für Mädchen und Jungen zu erweitern und den passenden Beruf zu finden – frei von Klischees, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen.

Noch immer entscheiden sich Mädchen überwiegend für „Frauenberufe“ und Jungen für typische „Männerberufe“.

Der Aktionstag ermöglicht den Teilnehmern*innen vielfältige Informationen und Einblicke in Betriebe und Berufe. Dies ist insbesondere in Zeiten der Corona Pandemie, in der Berufs- und Studienorientierung sich noch schwieriger gestalten, wichtig.

Mädchen haben die Möglichkeit in Berufe der Technik, IT und ins Handwerk reinzuschnuppern. Jungen können Berufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, und Gesundheit auch mal praktisch vor Ort erleben. Eine gute Gelegenheit sich mit Berufsfeldern bekannt zu machen, die eher „untypisch“ sind, und Mut zu machen, eine Berufswahl zu treffen, die den individuellen Talenten entspricht.

Die Bundesagentur für Arbeitet unterstützt und begleitet ebenfalls die Berufswahl sowohl mit ihrem Beratungsangebot als auch mit verschiedenen Online-Tools. Unter www.arbeitsagentur.de kann man mit dem Erkundungstool für Ausbildungs- und Studienberufe CHECK-U seine Fähigkeiten, Interessen und Stärken für Berufe testen. Im BERUFENET findet man vielfältige Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen und Berufsfeldern.

Alle Informationen sowie zahlreiche Materialien, Listen mit freien Plätzen und vieles mehr zum Aktionstag gibt es unter www.girls-day.de bzw. unter www.boys-day.de. Mädchen und Jungen können ab sofort unter der jeweiligen Website im „Radar“ Angebote auswählen und sich online oder telefonisch dafür anmelden.

Noch Betriebe gesucht: Machen Sie mit – erschließen Sie sich Personalressourcen für die Zukunft!

Für den Girls‘Day und den Boys‘Day am 28. April werden noch Betriebe, Unternehmen und Einrichtungen gesucht, die bereit sind, Jugendlichen die interessanten Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Ihrem Betrieb vorzustellen und so potenzielle zukünftige Mitarbeiter*innen kennenzulernen. Bieten Sie Angebote vor Ort an. Sollten Pandemieauflagen Ihre Veranstaltung erschweren, nutzen Sie die Möglichkeit Online-Angebote einzustellen.

Bereits jetzt können Sie ihr Angebot selbstständig auf der Aktionslandkarte unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de eintragen. Dort finden Sie auch Unterstützung und vielfältige Anregungen für Ihr digitales oder Vor-Ort- Angebot.

Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Aktionstage sind für den Landkreis Roth:

Hedwig Hochreiter,
Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit
Ansbach-Weißenburg, Tel. 09141-871207,
ansbach-weissenburg.bca@arbeitsagentur.de

Claudia Gäbelein-Stadler,
Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Roth,
Tel. 09171-811343, claudia.gaebelein-stadler@landratsamt-roth.de

Daniela Potzler,
Kreisjugendring Roth, Tel. 09171-814682,
daniela.potzler@kjr-roth.de

Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Von: Norbert Wieser (Leiter Bürgermeisteramt und stv. Geschäftsleiter), Dienstag, 15. Februar 2022 - Aktualisiert am Freitag, 24. Februar 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.