× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Glanzvoller, musikalischer Abend

Wendelstein - Am dritten Adventswochenende war es wieder soweit. Die Schüler des MusikZentrums Schuricht brachten das Martin-Luther-Haus mit ihrem Benefiz-Jahresabschlusskonzert in musikalische Weihnachtsstimmung.

  • Richard Maier am Klavier

    Richard Maier am Klavier
    © Susanne Ebeling

  • siehe Bildtext im Inhalt

    siehe Bildtext im Inhalt
    © Susanne Ebeling

An diesem Abend glänzten nicht nur die Lichter. Auf so manchem Gesicht der kleinen Bühnengänger glühten vor allem die Wangen. Umso strahlender verbeugten sich die jungen Künstler nach erfolgreichem Vorspiel. Auf dem Programm standen klassische Weihnachtslieder aus der ganzen Welt und stimmungsvolle Balladen von Pop bis Jazz.

Auch bei den Instrumenten wurde ein bunter Reigen dargeboten. Sowohl die klassichen Streicher waren mit Cello und Geige vertreten, als auch Klavier und Keyboard sowie Gitarre, Bass und E-Gitarre.

Einer der jüngsten Sterne auf dem Podest,Vincent Wallner, trug gemeinsam mit seinem Gitarrenlehrer Gerald Haussner den amerikanischen Weihnachtsklassiker "Jingle Bells" vor, der wohl auf keinem Adventskonzert fehlen darf. Ganz ohne Lehrer-Begleitung kam an diesem Abend Jungsspieler Tim Hofmann aus, der auf der Geige souverän "Alle Jahre wieder" und "Schneeflöckchen, Weißröckchen" vortrug. Sein Lehrer Waldemar Darscht konnte wegen Verpflichtungen auf "großer Bühne" am Vorspiel nicht teilnehmen. Er folgte seinem Engagement bei den Nürnberger Symphonikern.

Auch die jugendliche Schülerband musste Ausfälle verkraften und wurden daher spontan von Musikschulleiter Stefan Schuricht begleitet. Hier durfte es dann auch poppiger werden. Der eine oder andere Gast im Publikum wurde durch den damaligen Weihnachts-Charts-Song "The Power of Love" von Frankie goes to Hollywood an seine eigene Judgend erinnert. Und vielleicht glänzte da auch so mancher Augenwinkel. Oder es lag daran, dass der eigene Sprössling vortrug, was Elternherzen alle Jahre wieder weich werden lässt. 

Dem Lehrer-Team des MusikZentrums lag ebenfalls etwas am Herzen. Sie stellten das Weihnachachtsvorspiel erstmals unter das Benefiz-Motto "Helfen. Die Musik macht's!". Und so durfte Schulleiter Stefan Schuricht insgesamt 73,80 Euro an Spendengeldern für ein Musikprojekt mit jugendlichen Flüchtlingen im Landkreis Roth sammeln, für das er sich auch 2017 weiter engagieren möchte (Bericht folgt). Er bedankte sich bei allen für einen "gelungenen, glanzvollen Abend", der mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern seinen Ausklang fand.

Das Lehrer-Team des MusikZentrums bedankt sich bei allen Schülern für ihre Beiträge am Weihnachtsvorspiel: Sermin Yilmaz, Julia Dines (beide Klavier), Vincent Wallner, Gitarre, Theo Zanders (beide Gitarre), Denis Yuvanc, Sophia Raitschewa (beide Klavier), Maxi Löslein (Gitarre), Kids-Ensemble Sandra Ardelean (Bass), Philipp Gstaltmayr (Gesang, Cajon), Tim Hofmann (Geige), Felina Haupt (Cello), Lena Manthey, Elias Wolf (beide Gitarre), Nils Kremling (Keyboard), Samira Diesch (Klavier), Max Katzer (Gitarre) und Richard Maier (Klavier; Nennung der teilnehmenden Schüler entsprechend Programmverlauf).

Von: Stefan Schuricht (Inhaber), Sonntag, 11. Dezember 2016 - Aktualisiert am Freitag, 16. Dezember 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »MusikZentrum Schuricht« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/musikzentrum
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.