× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Goldschläger Nacht 2016

Schwabach - Jede große Stadt, die etwas auf sich hält, veranstaltet heute eine sogenannte „lange Nacht“. Da will auch eine „Kleinstadt“ wie Schwabach zeigen was sie hat. Unsere lange Nacht ist nicht blau oder grün, nein - sie ist gold, wie sonst! Die „Goldschläger Nacht“ in Schwabach geht dieses Jahr am 6. August in die 7. Runde.

  • © privat

  • Goldschlägernacht

    Goldschlägernacht
    © Stadt Schwabach

Ihren besonderen Charakter bekommt die Nacht durch das Miteinander von Geschäftswelt, Institutionen, Gastronomie und Kulturveranstaltungen rund um das Thema Gold. Von 18 Uhr bis 1 Uhr wird in allen Winkeln der Altstadt ein vielschichtiges Kulturprogramm für die ganze Familie geboten. Eine Mischung aus alter und neuer Blattgold-Handwerkskunst und unterhaltsamen Spiel- und Spaßangeboten, Musik und Light-Shows.

In Rat-, Kultur- und Bürgerhaus findet zum zweiten Mal ein Handwerkermarkt statt, bei dem die Besucher den Handwerkern beim Vergolden oder dem Gestalten von Schmuck über die Schulter schauen können.Im „Aurex“ präsentieren frischgebackene Meisterinnen und Meister der Vergolder- und Fassmalerinnung ihre Meisterstücke und zeigen ihre Arbeitstechniken.

Der Glanz des Goldes verlangt nach Licht, und so werden viele markante Gebäude und Objekte in der Stadt kunstvoll mit Magenta- und Goldlicht bestrahlt und am Nürnberger Tor jongliert eine Feuerakrobatin mit Fackeln.

Nicht nur bei den Kindern bringt die große Sanddüne Strandgefühle hervor und auch vielleicht ein wenig Goldgräberstimmung.

Musik unterschiedlichster Stilrichtungen, von Klezmer über fetzige Balkanrhythmen bis zu barocken Lautenklängen, sollen die Besucher in die verschiedenen Ecken der Altstadt locken. Letztendlich, um Mitternacht, will der Avantgarde Künstler Kurt Laurenz Theinert mit einem Licht-Klang-Konzert die Gäste der Goldschläger Nacht verzaubern.

Alles in Allem eine gelungene Mischung von Kunst und Kultur, Handwerk und Brauchtum, Kulinarischem und Kuriosem, umrahmt von Musik und kulturellen Darbietungen. Auf alle Fälle besuchen!!!

Von: Ulrike Henn, Dienstag, 12. Juli 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. Juli 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.