× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Große AWO-Fahrt nach Südtirol (30.5. -4.6.2016)

Wendelstein - 6 Tage im Apfel- und Mineralienparadies

Die diesjährige große Senioren-Ferienfahrt mit der AWO Wendelstein ging in das Apfelanbaugebiet nach Natz bei Brixen. Natürlich gab es wieder Weißwurstfrühstück und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in den Pausen auf der Fahrt.

In mitten von Apfelplantagen liegt am Ortsrand von Natz das weltweit einzige Mineralienhotel Natznerhof. Mit 49 Personen hatte die AWO Wendelstein das vier Sterne Hotel ganz allein zur Verfügung. Mit den Themen Bergkristall, Amethyst und Rauchquarz hatte jedes der drei Stockwerke ein besonderes Ambiente zu bieten.

Im Schwimmbad und den Saunen war die Kraft der Kristalle allgegenwärtig. Auch unsere Mägen wurden durch die hervorragende Küche sechs Tage lang verwöhnt.

Die Abende gehörten nach dem Essen der gemütlichen Runde, so wurden Spiele gemacht oder die Neuigkeiten aus Wendelstein ausgetauscht. Vorträge über Südtirol oder die Mineralien der Umgebung waren für die wissensdurstigen unter den Senioren willkommene Abwechslung.

Das Wetter verlangte kurzfristige Reaktionen und ständige Anpassungen an den Ausflugsplan. Das wurde von Reiseleitung Margot Pusch und dem Leitungsteam um 1.Vorsitzenden Klaus Pusch herum bestens gemeistert.

So ging es am ersten Tag nach Bozen um im dortigen Museum dem Ötzi einen Besuch abzustatten oder die Stadt mit ihrem Arkaden und Cafés zu genießen.

Auf der Rückfahrt statteten wir noch dem Montiggler See ein Besuch ab.

Am Mittwoch (zweiter Tag) wurde der freie Tag zu einem Ausflug an den Pragser Wildsee und nach Brixen benutzt. Man konnte auf der Hotelterrasse ein Eis genießen oder einen Rundgang um den See machen.

Mit einer Seilbahnfahrt am Donnerstag auf die Seiser Alm und einer kleinen Wanderung auf dem Plateau konnten, bei immer besser werdendem Wetter, die umliegenden Berge genossen werden.

 Der beständigste Tag war der Freitag und so ging es auf zur Dolomitenrundfahrt. Über Bruneck, dem Misurina-See und Cortina d'Ampezzo wieder zurück über Bruneck . Alles in allem konnten wir zu 90% auf einen Regenschirm verzichten.

Am Samstag folgte auf der Heimfahrt mit dem 2509m hohen Timmelsjoch noch ein Highlight, das die AWO-Senioren ganz in die Nähe des Ötzi-Fundpunkts in den Ötztaler Alpen brachte.

Bei Sonnenschein und einer hochalpinen Aussicht auf die umliegenden Dreitausender gab es noch einmal selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Nach einer letzten Stärkung in Mittenwald kamen wir dann am frühen Abend wieder in Wendelstein an.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Klaus Pusch.

Von: Annette Menzel (Öffentlichkeitsarbeit), Mittwoch, 08. Juni 2016 - Aktualisiert am Dienstag, 14. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO Mehrgenerationenhaus Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/awo-mehrgenerationenhaus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.