× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Großer Bahnhof für Fritz Schrödel

Region - Schwander Urgestein feiert 80. Geburtstag - Leuchtturm im Ehrenamt

  • Die Delegation der FREIEN WÄHLER gratuliert Fritz Schrödel zum 80.Geburtstag.  Von links: Ron Gürtler (FW-Marktgemeinderat), Helmut Bauz (stv. Kreisvorsitzender und FW-Landratskandidat), Jubilar Fritz Schrödel,  Walter Schnell (stv. Landrat), Ronny Hartmann (1.stv. FW-Vorsitzender) und Peter Weidner (FW-Fraktionssprecher)

    Die Delegation der FREIEN WÄHLER gratuliert Fritz Schrödel zum 80.Geburtstag. Von links: Ron Gürtler (FW-Marktgemeinderat), Helmut Bauz (stv. Kreisvorsitzender und FW-Landratskandidat), Jubilar Fritz Schrödel, Walter Schnell (stv. Landrat), Ronny Hartmann (1.stv. FW-Vorsitzender) und Peter Weidner (FW-Fraktionssprecher)
    © Freie Wähler

Schwanstetten – „Fritz Schrödel ist ein wahrer Leuchtturm im Ehrenamt!“, mit diesen Worten gratulierte der stv. Landrat Walter Schnell dem Jubilar. Am 20. November 2022 feierte das Ehrenmitglied der Freien Wähler, Fritz Schrödel, seinen 80. Geburtstag. Fritz Schrödel ist ein echtes „Schwander Urgestein“. Viele Auszeichnungen kennzeichnen als Meilensteine seinen persönlichen politischen Werdegang. Sein jahrzehntelanges bürgerliches Engagement prägte viele Vereine in der Marktgemeinde Schwanstetten und darüber hinaus. Zahlreiche Abordnungen der Ortsvereine und Persönlichkeiten aus dem ganzen Landkreis Roth kamen zum Gratulieren.

In den schweren Kriegsjahren erblickte Fritz Schrödel 1942 in Schwand das Licht der Welt. Nach der Volksschule besuchte er die Landwirtschaftsschule und absolvierte mehrere Seminare und Fortbildungen an der Schule des Bayerischen Bauernverbandes in Herrsching am Ammersee. Er machte dort auch einige staatlich geprüfte Lehrgänge im Bereich der Landwirtschaft. Neben seinem Beruf als Landwirt war er von 1960 bis 1983 Lagerhausverwalter der Raiffeisenkasse Schwand.

Ein halbes Jahrhundert politisch aktiv
Seit 1966 widmete er sich bei den Freien Wählern der Politik. 1972 wurde er für die Freien Wähler mit 29 Jahren in den damaligen Marktgemeinderat des Marktes Schwand gewählt. 1972 kandidierte er erstmalig auch für den Kreistag in Roth. 2002 errang er es als erster Freier Wähler aus Schwanstetten ein Kreistagsmandat.
Von 1972 bis 2014, sieben Wahlperioden, insgesamt 42 Jahre gehörte er nun dem Marktgemeinderat an. Von 1984 bis 1990 übte er das Amt des Fraktionssprechers aus. 1986 wurde er Verbandsrat beim Abwasserzweckverband. Seit 1986 ist er Mitglied im Bau- und Umweltausschuss. 1990 wurde er zum ersten Mal zum 2. Bürgermeister gewählt und 1996 und 2002 wiedergewählt.
18 Jahre war Fritz Schrödel  2. Bürgermeister der Markgemeinde. 1990 und 1996 war er für die Freien Wähler auch Bürgermeisterkandidat. 2001 wurde er zum Ehrenmitglied der Freien Wähler Schwanstetten ernannt.

Hohe Auszeichnungen auf allen Ebenen
Für sein kommunalpolitisches Engagement als Marktgemeinderat und 2. Bürgermeister, erhielt er am 24. September 2002 aus der Hand des Landrates Herbert Eckstein die vom bayerischen Innenminister Günther Beckstein verliehene Verdienstmedaille in Bronze.

Am 19. Dezember 2008 wurde Fritz Schrödel das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Innenminister Hermann überreichte im Königssaal im Justizgebäude in der Fürther Straße in Nürnberg die Auszeichnung. Die Urkunde wurde von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnet. Fritz Schrödel wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Damit ist Fritz Schrödel der dritte Bürger aus unserer Gemeinde, neben Leonhard Kohl, der im vergangenen Jahr verstorben ist und Christa Senß, dem das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.

Im Januar 2009 würdigte die Marktgemeinde seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Bürgermedaille in Gold.

Der Landesverband der Freien Wähler würdigte seinen Einsatz im Jahre 2008 mit der Ehrennadel in Gold und im Jahr 2014 mit der Ehrennadel in Platin.

Aktiv in vielen Vereinen
Er kann aber auch auf ein ereignisreiches Leben im Vereinsleben zurückblicken. 1963 wurde er zum Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes gewählt, damals der jüngste Obmann in ganz Mittelfranken. 2002 wurde er zum Ehrenobmann des BBV in Schwand ernannt.
Er ist auch Träger der „Silbernen Ähre“. 1975 wurde er als Feldgeschworener der Gemarkung Schwand vereidigt. Seit 1985 ist er der Obmann der Feldgeschworenen in Schwand. Im Jahr 1976 wurde er bei der evangelischen Kirchengemeinde in Schwand in den Kirchenvorstand gewählt, dem er bis 2000 angehörte. 1963 führte er in Schwand den Feldgemüseanbau ein.
In Zusammenarbeit mit 20 Kollegen produzierte er Einlegegurken. Dies brachte ihm den liebevollen Namen „Gurkendoktor“ ein. Die älteren Mitbürger werden sich bestimmt noch daran erinnern. 1969 war er Mitbegründer der Kartoffelschnapsbrennerei Großschwarzenlohe, deren 2. Vorsitzender er bis 1995 war. 1972 wurde er zum 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwand gewählt. 1991 wurde er Ehrenkommandant.

1962 war er auch Gründungsmitglied beim Schwander Carnevals Club. Für Furore sorgte er als erster Büttenredner beim SCC und bei der Krönung des ersten Schwander Prinzenpaars. 15 Jahre war er aktiver Karnelvalist, u. a. als Schatzmeister. 1990 wurde er zum Ehrensenator ernannt.
Von 1962 bis 1985 war er aktiver Sänger bei der Liedertafel Schwand.
Dem 1. FC Schwand gehört er über 50 Jahre als passives Mitglied an. Beim SV Leerstetten ist er seit dem 1. Fränkischen Weinfest am 19. Oktober 2002 Mitglied. Beim Schützenverein 1954 Schwand kann er auf über 45 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Dem Obst- und Gartenbauverein Schwand gehört er auch seit über 45 Jahren an. Von 2004 bis 2020 führte er diesen Verein als 1. Vorsitzender. Auch beim Waldimkerverein kann er auf 45 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Beim Diakonieverein Schwanstetten war er im Jahr 1979 mit Gründungsmitglied.

Fritz Schrödel, ein „Schwanstettener Urgestein“, bei dem Leistung und Auszeichnungen übereinstimmen.

Von: Peter Weidner, Öffentlichkeitsreferen (Vorsitzender), Sonntag, 20. November 2022 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. Dezember 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freie Wähler Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/freie-waehler-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.