× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Großer Ehrungsreigen bei der ZSSG Katzwang

Katzwang - Andreas Schieb, Günter Behrens, sowie Emily Gabriel und Lars Helwich. So heißen die neuen Schützenkönige der ZSSG Katzwang, welche im Rahmen der Königs- und Weihnachtsfeier 2018 gekürt wurden. Darüber hinaus wurden Friedrich Albrecht und Uwe Halfter für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

  • Die geehrten langjährigen ZSSG Mitglieder: von links Hans Radl, Günter Behrens, Marcel Wolf, Heinz Illing, Uwe Halfter, Friedrich Albrecht sowie 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer

    Die geehrten langjährigen ZSSG Mitglieder: von links Hans Radl, Günter Behrens, Marcel Wolf, Heinz Illing, Uwe Halfter, Friedrich Albrecht sowie 1. Gauschützenmeister Josef Grillmayer

  • Die neuen Schützenkönige der ZSSG Katzwang: von links Andreas Schieb, Günter Behrens, Lars Helwich und Emily Gabriel

    Die neuen Schützenkönige der ZSSG Katzwang: von links Andreas Schieb, Günter Behrens, Lars Helwich und Emily Gabriel

Ein buntes Programm erwartete einmal mehr die Mitglieder sowie deren Freunde und Angehörige bei der alljährlichen Königs- und Weihnachtsfeier der ZSSG Katzwang.

Dabei begann diese Veranstaltung zunächst mit dem weihnachtlichen Teil, welcher geprägt war von zwei Liedvorträgen durch Lorena Wiedmann. Im Anschluss konnten dann Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Den Anfang machten dabei Marcel Wolf, Günter Behrens und Hans Radl. Sie erhielten eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft. Ebenfalls eine Urkunde, jedoch für 20 Jahre Treue zum Verein wurden anschließend Christa Weber und Heinz Illing überreicht.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der ZSSG Katzwang,als auch im Bayerischen Sportschützenbund sowie im deutschen Schützenbund, erhielt der 1. Schützenmeister der ZSSG Katzwang Uwe Halfter aus den Händen des anwesenden 1. Gauschützenmeisters Josef Grillmayer die jeweiligen Ehrennadeln mit Urkunden beider Verbände.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt auch der Ehrenschützenmeister der ZSSG Katzwang Friedrich Albrecht. Er wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der ZSSG, sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft in den beiden Dachverbänden ausgezeichnet und erhielt nach kurzer Laudatio seitens des 1. Gauschützenmeisters ebenfalls die Urkunden und Ehrennadeln der beiden Schützenverbände.

Unmittelbar danach wurden zunächst die Vereinsmeister aus den Bereichen Gewehr, Pistole sowie Bogen durch die Sportverantwortlichen der ZSSG Michael Jank und Marco Beckstein geehrt.

Der nächste Höhepunkt war dann die Bekanntgabe der Sieger des 105er-Schießens. Dieser Wettbewerb der Vereinsjugend wurde Anfang Dezember, dieses Mal mit dem Blasrohr ermittelt. Dabei konnte Jakob Bauer die Pfeile am weitesten in Richtung Mitte platzieren und erhielt als Lohn diese 70 cm hohe Trophäe aus den Händen des stellvertretenden Jugendleiters Daniel Fischer.

Anschließend fand dann die Pokalübergabe aus dem kürzlich stattgefundenem Königs- und Weihnachtsschießen statt. Dabei konnte Nicole Sovkova der Jugendpokal überreicht werden, der Horcherpokal sowie der Hauptpokal gingen in diesem Jahr an Marco Müller. Bei den Aufgelegt-Schützen war einmal mehr Gerda Voit erfolgreich. Sie gewann den Wettbewerb „Auflagepreis“ mit einem 22.2 Teiler vor Herbert Hölzel und Berndt Heymann.

Im Dritten Teil dieser Veranstaltung wurde es dann für alle Anwesenden spannend. Es wurden die Schützenkönige der ZSSG bekanntgegeben. So konnten bei der Jugend Lars Helwich mit dem Bogen, sowie Emily Gabriel mit dem Luftgewehr den Titel des Jugendschützenkönig bzw. der Jugendschützenkönigin erringen. Emily gelang es dabei mit einem 120,7 Teiler ihre Mitkonkurrenten Nicole Sovkova und Jakob Bauer auf die Plätze zwei und drei zu verweisen. Bei den Erwachsenen heißen die neuen Schützenkönige der ZSSG Katzwang in den Disziplinen Gewehr und Bogen Andreas Schieb und Günter Behrens! Dabei konnten Andreas Schieb mit seinem 91,8 Teiler weder der zweitplatzierte Daniel Fischer noch der drittplatzierte Tobias Kraus diesen Titel streitig machen. Andreas Schieb wurde als Zeichen der Schützenkönigswürde nicht nur feierlich die Königskette angelegt, er erhielt außerdem eine seitens Gertrud Ell ausgehändigte Erinnerungsscheibe.

Von: Uwe Halfter (1. Schützenmeister), Montag, 10. Dezember 2018 - Aktualisiert am Dienstag, 18. Dezember 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Zimmerstutzen-Schützengesellschaft (ZSSG) Katzwang« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/zssg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.