Großes Interesse bei Jahreszeitenwanderung in Wendelstein
Wendelstein - Großen Anklang fand die Jahreszeitenwanderung der BN Kreisgruppe Roth am Samstag, dem 11. April 2026, in Wendelstein. Karl-Heinz Donth, Biotopbeauftragter der Kreisgruppe, sowie Stefan Pieger, Vorsitzender der Ortsgruppe, führten rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf teils abenteuerlichen Pfaden durch das bekannte Wernloch. Der ehemalige Steinbruch wurde in den 1980er-Jahren als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) unter Schutz gestellt.
Die Wanderung begann an einer Fläche, die im Jahr 2025 von einem Waldbrand betroffen war. Inzwischen wurden dort Eichen gesät und neue Laubbaumsetzlinge gepflanzt. Anschließend führte die Route zu einer Art „Schatzinsel“ am Fischleinsberg – einem Feuchtbiotop, das unter anderem von Erdkröten geschätzt wird. Weiter ging es zu einer Stelle, an der sich bis in die 1950er-Jahre eine Waldgaststätte befand. Heute erinnert nur noch ein alter Bierkeller an diese Zeit. Kurz darauf erreichte die Gruppe das eigentliche Wernloch, dessen schroffe Felsformationen vor allem die auswärtigen Gäste beeindruckten.
Während der gesamten Wanderung wies Karl-Heinz Donth immer wieder auf besondere Pflanzenarten sowie geologische Besonderheiten hin, sodass die angesetzten drei Stunden wie im Flug vergingen. Schließlich führte der direkte Rückweg – mit einem kurzen Zwischenstopp am Karlsbrunnen – zur BN-Hütte am alten Kanal. Dort hatte die zweite Vorsitzende Claudia Porschert mit Mitgliedern der Ortsgruppe eine reichhaltige Brotzeit vorbereitet, die von den hungrigen Wandernden dankbar angenommen wurde.
Die nächste von insgesamt vier Jahreszeitenwanderungen findet am Samstag, dem 13. Juni, statt. Weitere Informationen werden rechtzeitig in der Presse sowie auf der Homepage der Ortsgruppe bekannt gegeben.
Weitere Seiten zum Thema:
