× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Großes Konzert und besondere Jubiläen bei der Liedertafel

Schwanstetten -  »Licht der Weihnacht - Licht des Friedens« war das Motto des großen Adventskonzertes der Liedertafel am Sonntag den 18. Dezember in der evangelischen Johanneskirche Schwand.

Herr Pfarrer Thoma als Hausherr begrüßte in der gut besuchten Kirche neben den Sängern der Liedertafel unter der Leitung von Bernhard Oppel, den evangelischen Posaunenchor unter der Leitung von Peter Lösch, sowie den Chor der evangelischen Kirchengemeinde Schwand und den Spatzenchor unter der Leitung von Ingrid Mayer. 

Nach der musikalischen Eröffnung durch Bernhard Oppel an der Orgel mit dem "Einzug der Königin von Saba" von Georg Friedrich Händel sangen alle Mitwirkenden und Besucher "Nun singet und seid froh" mit wechselnder Begleitung durch Orgel und Posaunenchor. Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores und der Liedertafel sangen die Weihnachtskantate "Licht der Weihnacht - Licht des Friedens" von Gerhard Rabe; abwechselnd Titel wie »Freude sei in aller Welt« oder »Ihr Hirten erwachet«.

 Die Liedbeiträge wurden durch Krystina Pfann und Harald Kratzer mit nachdenklichen und hoffnungsvollen Texten ergänzt. Darin wurden Fragen gestellt, ob z.B. Weihnachten noch nötig ist oder nur noch das Fest der Geschenke und des Kommerzes ist und hat die Botschaft der Engel über das Kommen des Erlösers heute noch eine Chance ? 

Die Liedertafel setzte weitere Glanzpunkte mit "Ich bete an die Macht der Liebe" von Dimitri Bortniansky und die "Heilige Nacht" von Manfred Bühler. Der Kirchenchor erfreute die Besucher mit "Da pacem Domine", "O Betlehem, du kleine Stadt" einem Lied aus dem 17. Jahrhundert. Die Kinder des Spatzenchors und der Kirchenchor bereiteten ergreifende Momente mit "Maria, sei gegrüsset". Hervorzuheben ist dabei der 3-jährige Solist Leo Mayer. 

Der Posaunenchor ergänzte die besinnlichen Klänge perfekt u.a. mit "Tochter Zion", "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck und "Wie soll ich dich empfangen" von Traugott Fünfgeld. Bernhard Oppel, der die Gesamtleitung des Konzertes verantwortete spielte noch an der Orgel ein Intermezzo aus der Oper "Thais". Ingrid Mayer brillierte ebenfalls an der Orgel mit einem Nachspiel in D-Moll von Anton Bruckner. Bevor das Konzert mit dem "Sterzinger Weihnachtsjodler", gesungen von der Liedertafel beendet wurde sagte Gerhard Pfann noch einige Abschlussworte, u.a. gab er zum Ausdruck, dass Advent die Zeit der Hoffnung ist. 

Der Konzerteintritt war frei und alle Beteiligten bedanken sich für die Spenden der Zuhörer die an den gemeinnützigen Verein Klabautermann e.V. gehen. Dessen Aufgabe ist es die Lebensqualität von krebskranken und chronisch kranken Kindern zu verbessern. Dafür herzlichen Dank von allen Mitwirkenden. 

Weihnachtsfeier
Wie schon in den Vorjahren fand auch in diesem Jahr im Anschluss an das Konzert die Weihnachtsfeier der Liedertafel mit dem gemeinsamen Abendessen und den Ehrungen für langjährige, aktive und passive Mitglieder statt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und bronzener Nadel der Liedertafel und des Fränkischen Sängerbundes Herbert Freiwald und Friedrich Hörauf geehrt. Herbert Freiwald ist ausserdem seit 2011 Kassenwart. Dass er von Neunkirchen am Brand 55 km zur Probe fährt sofern sein Beruf es zulässt ist ihm besonders hoch anzurechnen. Friedrich Hörauf ist seit 2012 im Beirat und der Cheftechniker für die gesamte Elektrik an unseren Stand beim Thomas- oder Walpurgismarkt. 

Hans Pfann erhielt die silberne Nadel des Vereins und des Fränkischen Sängerbundes für 25 Jahre aktives singen. Seit 1993 ist er stellvertretender Archivar der Liedertafel. 

Seit nunmehr 40 Jahren singt Wilhelm Pfanz in der Liedertafel. Dafür wurde er mit Ehrenurkunde und goldener Nadel des Vereins und des Fränkischen Sängerbundes ausgezeichnet. Besonders zu erwähnen ist sein grosses Engagement bei notwendigen Arbeitseinsätzen zu Konzerten oder anderen Veranstaltungen.

Der absolute Höhepunkt der Ehrungen war die Auszeichnung für Gerhard Pfann. Er ist inzwischen seit sage und schreibe 50 Jahren aktives Mitglied der Liedertafel. Bereits 3 Wochen vor seinem 19. Geburtstag startete er sein aktives Sängerleben. Sechs Jahre später übernahm er das Amt des Kassenwartes und ist seit nunmehr 32 Jahren 1. Vorsitzender der Liedertafel und die Seele des Vereins.

Durch Christa Riehn, der Kreisgeschäftsführerin des Sängerkreises Schwabach und Willy Eckert, den Vorsitzenden der Liedertafel wurde die Ehrung vorgenommen. Gerhard Pfann erhielt die Ehrenurkunden und goldenen Nadeln der Liedertafel, des Fränkischen Sängerbundes und des Deutschen Chorverbandes. Darüber hinaus bekam er den Ehrenausweis des FSB, der ihn berechtigt sämtliche Konzerte der Mitgliedschöre des FSB bei freiem Eintritt zu besuchen.

Willy Eckert lobte Gerhard Pfann´s langjähriges Wirken im Sängerkreis Schwabach wo er seit vergangenem Jahr Vorsitzender ist. In der Sängergruppe Wendelstein war er von 1993 bis 2005 Vorsitzender. Gerhard Pfann und alle anderen Geehrten erhielten Präsentkörbe. 

Mit Blumengrüssen ging ein besonderer Dank an die Ehefrauen der Geehrten. Geehrt wurden darüber hinaus einige Fördermitglieder:

Alois Dürbeck für 10 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft.
Herbert Miederer für 25 Jahre Fördermitgliedschaft.
Margarete Müller wurde für 60 Jahre Fördermitgliedschaft gemäß Satzung der Liedertafel zum Ehrenmitglied ernannt.

Die zu ehrenden Fördermitglieder hatten sich entschuldigt und konnten an der Feier leider nicht teilnehmen.

Die Feier wurde mit weihnachtlichen Liedern wie "Der Trommlerjunge" oder "Hell vom Turm die Glocken künden" umrahmt. Darüber hinaus durch Bernhard Oppel, der eine Vielzahl weihnachtlicher Melodien am Klavier spielte. Die Bewirtung war wie immer bestens durch die Wirtin Andrea Hartmann organisiert.

 Bereits vor den Weihnachtstagen hatten etliche Mitglieder und Ehrenmitglieder runde Geburtstage denen der Vorsitzende, Gerhard Pfann Glückwünsche im Namen des Vereins überbrachte: 

Hedwig Wolkersdorfer zum 90. Geburtstag am 16. Dezember,
Stefan Nerreter zum 90. Geburtstag am 17. Dezember und
Leonhard Berthold zum 80. Geburtstag am 20. Dezember.

Durch den 2. Vorsitzenden, Willy Eckert, wurden am 16. Dezember Glückwünsche an Johann Zilbauer zum 70. Geburtstag überbracht, der an diesem Tag leider im Krankenhaus lag. Seine Frau Maria hat die Glück- und Genesungswünsche entgegen genommen. 

Wichtige Termininformation:
Das diesjährige Jubiläumskonzert der Liedertafel unter dem Motto: "Fröhlich klingen unsere Lieder" findet am 28. Mai um 16 30 Uhr in der Gemeindehalle Schwanstetten statt. Detailinformationen in einer der nächsten Ausgaben.

Von: Bernd Breunig & Andreas Hahn, Sonntag, 29. Januar 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 07. Februar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Liedertafel 1862 Schwand e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/liedertafel
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.