Großzügige Spende für musikalische Früherziehung

Stadt Roth - Knapp zehn Wochen, nachdem das Musical „Roth on Stage – Best of Musicals“ in der ausverkauften Kulturfabrik für Standing Ovations sorgte, bekam das Stadtorchester Roth vom langjährigen Mäzen Lions Club Roth-Hilpoltstein einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro zur Förderung ihres musikalischen Nachwuchses überreicht.

  • Die beiden Activity-Beauftragten Stefan Krick und Dr. Dietmar Weidlich übergaben den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Stadtkapellmeister Walter Greschl und Roths Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus (von rechts nach links).

    Die beiden Activity-Beauftragten Stefan Krick und Dr. Dietmar Weidlich übergaben den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Stadtkapellmeister Walter Greschl und Roths Ersten Bürgermeister Andreas Buckreus (von rechts nach links).
    © Lions Club

Die Kooperation zwischen dem Stadtorchester und dem Lions Club Roth-Hilpoltstein besteht seit vielen Jahren. Seit das Format „Roth hat Talent“ 2014 von der Stadtmusical-Reihe, erstmals mit der „Glenn Miller Story“, ergänzt wurde, folgten zahlreiche weitere Musicalproduktionen. „Die Zusammenarbeit wurde dabei stetig weiterentwickelt“, betont Stefan Krick, Activity-Beauftragter des Lions Clubs. „Das hat eine schnell wachsende Fangemeinde mit sich gebracht.“ Dr. Dietmar Weidlich, ebenfalls Activity-Beauftragter des Lions Club Roth-Hilpoltsteink, ergänzt: „Die diesjährige Produktion war erneut rasch ausverkauft – wir hätten problemlos noch hundert weitere Karten verkaufen können.“

Am Abend des 1. März strömten rund 400 Musikbegeisterte in die ausverkaufte Kulturfabrik, um sich für einige Stunden in die Welt der Musicals entführen zu lassen. Der Abend endete mit Standing Ovations. Doch die Einnahmen aus dem Ticketverkauf allein reichen nicht aus, um die Kosten für Veranstaltungsort, Technik, Solisten und Requisiten zu decken. Deshalb unterstützt der Lions Club Roth-Hilpoltstein die Veranstaltung zusätzlich – durch den Verkauf von Getränken und die Gewinnung weiterer Sponsoren.

Im Rahmen des letzten Benefizkonzerts konnten so Spendengelder in Höhe von 6.000 Euro gesammelt werden. Die Hälfte der Summe, 3000 Euro überreichten die beiden Activity-Beauftragten nun symbolisch an Walter Greschl, den Leiter der Orchesterschule und des Stadtorchesters. Wie in den Vorjahren fließt das Geld unter anderem in das Projekt „Musikparadies“, das allen Erstklässler*innen in Roth eine kostenfreie musikalische Grundausbildung ermöglicht.

Bereits jetzt dürfen sich Musical-Fans den 13. bis 15. Februar 2026 vormerken: Dann wird eine neue Produktion in der Kulturfabrik Premiere feiern. Der Titel bleibt noch geheim, doch so viel sei verraten: Aus der Feder von Sabrina Förner, die bereits das Musical „Teufels Roth“ schrieb, entsteht eine Geschichte über das Wirtschaftswunder in Roth in den 1950er Jahren. Der Ticketverkauf startet voraussichtlich in der Adventszeit.

Übrigens: 2025 feiert das Stadtorchester sein 25-jähriges Bestehen. Ein weiteres Highlight steht bereits am kommenden Wochenende an – das Josef-Klier-Blasmusikfestival auf dem Rother Marktplatz. Mit dabei sind unter anderem das Bundespolizeiorchester, die Stadtkapelle Bozen und Philharmeka – die Nürnberger Böhmische. Alle Informationen und das vollständige Programm finden sich auf den Webseiten des Stadtorchesters und der Stadt Roth.

Von: Karin Büttner (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Roth), Dienstag, 20. Mai 2025 - Aktualisiert am Donnerstag, 22. Mai 2025
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.