× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Gründungsversammlung des FC Wendelstein

Wendelstein - Der FC Wendelstein hat sich am 01.03.2017 in einer Versammlung mit 23 Personen im Sportheim des TSV Röthenbach b. St. W. gegründet. Zweck des Vereins ist es, die beiden Fußballabteilungen der Stammvereine TSV Röthenbach und TSV Wendelstein in Zukunft unter dem Dach des Vereins FC Wendelstein am geregelten Spielbetrieb teilnehmen zu lassen.

  • Die Gründungsmitglieder, mit Ausnahme von Andreas Morgenstern, der machte das Foto

    Die Gründungsmitglieder, mit Ausnahme von Andreas Morgenstern, der machte das Foto

  • Die Gründungsversammlung bei der Arbeit

    Die Gründungsversammlung bei der Arbeit

  • Wolfgang Schepl (re) dankte Harald Jakob für Leitung der Versammlung

    Wolfgang Schepl (re) dankte Harald Jakob für Leitung der Versammlung

  • Zur Vereinsführung bestellt: Peter Wosch, Karl Höhn, Wolfgang Schepl, Martin Wittmann (v.l.)

    Zur Vereinsführung bestellt: Peter Wosch, Karl Höhn, Wolfgang Schepl, Martin Wittmann (v.l.)

  • Das Vereinswappen des FC

    Das Vereinswappen des FC

Die Teilnahme am Spielbetrieb war das letzte Jahr unter Bezeichnung FG Wendelstein (Fußballgemeinschaft Wendelstein) möglich.  Eine solche "Spielgemeinschaft" sehen die Statuten des Fußballverbandes jedoch auf Dauer nicht vor und so musste ein neuer Fußballverein entstehen.

Zu Beginn der Gründungsversammlung erörterte Klaus Vogel, 1. Vorsitzender des TSV Wendelstein, welche rechtlichen Schritte für eine Vereinsgründung erforderlich sind. Pünktlich um 18:15 erschien dann auch Harald Jakob, der freundlicherweise die Leitung der Gründungsversammlung übernommen hatte. Bereits im Vorfeld stand Jakob beiden dem TSV Röthenbach b. St. W. und dem TSV Wendelstein beratend zur Seite und unterstützte die „Gründer" bereitwillig und in gewohnter Kompetenz  bei der Ausarbeitung der Vereinssatzung. Die Initiative zur Vereinsgründung hatte Ihren Ursprung vor über einem Jahr in beiden Vereinen. Viele Gespräche wurden geführt um die seit einem Jahr bestehende FG Wendelstein (Fußballgemeinschaft Wendelstein), in einem eingetragenen Verein zu überführen.

Nach Eröffnung der Sitzung durch Jurist Harald Jakob, erläuterte dieser die rechtlichen Hintergründe einer Vereinsgründung sowie das Rechtskonstrukt Verein an sich. Das Bürgerliche Gesetzbuch sieht für eine  Vereinsgründung 7 natürliche Personen vor. Diese Mindestzahl konnte jedoch bei weitem übertroffen werden. Im Nachgang der Einführung wurde Jakob durch die Versammlung einstimmig zum Versammlungsleiter bestellt.

Der erste Tagesordnungspunkt beinhaltete die sogenannte Aussprache, der die Möglichkeit gibt offene Punkte noch zu klären. Aufgrund der hervorragenden Vorarbeiten der Vorsitzenden beider Vereine sowie vielen weiteren Beteiligten, konnte dieser Punkt innerhalb weniger Minuten abgehandelt werden. Daraufhin folgte die Verlesung der Satzung des FC Wendelstein. Der neue Verein wird seinen Sitz in Wendelstein, Am Schießhaus 1 haben und den Namen FC Wendelstein tragen. Nach Eintragung in das Vereinsregister wird er den Zusatz e.V. „eingetragener Verein“ tragen.

 Die Tagesordnungspunkte 3 bis 6 sah die Bestellung der Vereinsorgane vor. Eine Wahl der Vereinsorgane wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer ordentlichen Mitgliederversammlung erfolgen. Zum 1. Vorsitzenden wurde einstimmig Wolfgang Schepl bestimmt, 2. Vorsitzender ist Peter Wosch, das Amt des Schatzmeisters wurde Karl Höhn übertragen. Die Aufgaben der Schriftführung nimmt Martin Wittmann wahr.

 Es folgten noch die beiden letzten Tagesordnungspunkte „Anmeldung als eingetragener Verein beim Amtsgericht“ und „Beitragsordnung“. Die Versammlung setzte weiter einen vorläufigen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 1,00 Euro pro Jahr fest. Hintergrund ist, dass nur Personen Mitglied werden können die entweder im TSV Röthenbach b. St. W. oder im TSV Wendelstein bereits Mitglied sind.

"Vereinsgründung in Rekordzeit", so die Worte von Versammlungsleiter Jakob als dieser um 19:00 die Versammlung beendete. Der FC Wendelstein ist nun gegründet, nun geht es an die Arbeit, die noch „leere Hülle“ FC Wendelstein mit Leben zu füllen. Viele Regelungen müssen nun in Vereinbarungen zwischen den Vereinen in trockene Tücher gebracht werden. Die Vereinsgründung ist für beide Vereine ein erster Schritt in eine hoffentlich erfolgreiche sportliche Zukunft beider Fußballabteilungen. Dass ein solches Konstrukt bestens funktionieren kann hat bereits die JFG Wendelstein bewiesen.

 

Auf dem Bild die Gründungsmitglieder: Klaus Vogel, Karl Höhn, Darek Romanek, Walter Sigl, Peter Wosch, Roger Pellkofer, Martin Wittmann, Udo Frister, Eberhard Konzack, Manfred Ferstl, Thomas Metz, Florian Sigl, Jens Schmeisser, Norbert Braun, René Behnke, Wolfgang Schepl, Thomas Peuntinger, Michael Schätzlein, Armin Mayer, Andreas Speer, nicht auf dem Bild Andreas Morgenstern

 

 

 

Von: Andreas Morgenstern (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Samstag, 04. März 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 22. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1927 Röthenbach bei St. Wolfgang e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsvroethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.