Gute Zusammenarbeit

Wendelstein - Die Gemeinde unterstützt die Naturschutzorganisationen und Ehrenamtlichen in der Gemeinde tatkräftig und unkompliziert.

  • Neue Nistkästen

    Neue Nistkästen
    © Sebastian Haas

  • Anbringung Nisthilfen

    Anbringung Nisthilfen
    © Alexander Bergdoldt

Bei Baumfällungen nördlich der BAB A 73 wurden etliche Nistkästen, die ursprünglich eine Ausgleichsmaßnahme der Gemeinde Wendelstein waren, zerstört und mussten ersetzt werden. Der aufmerksame Vogelliebhaber und Biologe Sebastian Haas aus Feucht machte auf den Verlust der Nistmöglichkeiten aufmerksam. Auf Nachfrage bei der Gemeinde wurde nicht lange gefackelt und Ersatzkästen angeschafft, die Herr Haas mit seinem Know-how und „Know where“ in Eigenregie angebracht hat. Sieben neue Kästen hängen nun in unserem Reichswald und werden aktuell schon bebrütet. Wer Lust hat, hält beim nächsten Spaziergang Richtung Jägersee einfach mal Ausschau nach den hübschen neuen Nistkästen.

Ebenfalls im Auftrag des Vogelschutzes wurden an einem Privathaus in Wendelstein neue Nistmöglichkeiten für Schwalben angebracht. Die Eigentümer des Hauses hatten sich auf einen Aufruf hin gemeldet und wiederum in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bzw. dem Bauhof konnte Alexander Bergdoldt vom LBV acht neue Nisthöhlen für Mehlschwalben, samt Kotbrettern anbringen.

Die Schwalben und Segler haben unseren ganz besonderen Schutz verdient, da ihr Bestand stetig abnimmt. Fehlende Nistmöglichkeiten und auch fehlendes Nistmaterial macht den grazilen Flugkünstlern das Leben schwer. 

Umso größer ist die Freude, dass sich die Familie aus Wendelstein für den Vogelschutz engagiert und trotz der Tatsache, dass die Tiere ordentlich Schmutz machen, ihr Haus den Schwalben zum Nisten zur Verfügung stellt.

Im Namen der Vögel und des Naturschutzes bedanke ich mich stellvertretend bei der Gemeinde, unserem Bürgermeister und den verantwortungsbewussten Ehrenamtlichen, die viel Zeit in den Tierschutz investieren!

Von: Julia Strohmaier, Montag, 14. Juli 2025 - Aktualisiert am Dienstag, 15. Juli 2025

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.