× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Häkel-Helden (Zwei Polizisten hängen an der Nadel)

Schwabach - Das im Dezember 2012 durch zwei Polizisten der Fliegerstaffel in NRW initiierte Projekt beschäftigt sich auf unkonventionelle Weise mit dem Thema Opferhilfe. „Ich hatte mich vor vielen Jahren eigentlich deshalb entschieden, Polizist zu werden, weil ich Menschen beschützen und in Notlagen helfen wollte. Leider ist das als Einsatzpilot nur noch indirekt möglich. Und weil mir diese Nähe zu den Menschen "auf der Straße" fehlt, kam mir die Idee des privaten Engagements.“ (Tim, Hubschrauberpilot der Polizeistaffel) Aus einem eher zufällig entstandenen Hobby wurde ein einzigartiges soziales Projekt.

Begonnen hat alles vor fast 4 Jahren. Nachdem Tim, nicht die Mütze gefunden hat, die er sich vorgestellt hatte, ging es ab in den Wollladen und auf „youtube“. Zuerst waren der Frust und die Krämpfe in den Fingern groß, aber nachdem der Knoten geplatzt war, trug er stolz seine erste eigene Mütze auf dem Kopf.
Zuerst wurde sein neues Hobby in der Männerdomäne der Polizei von vielen belächelt, aber sehr schnell gingen die ersten Bestellungen von Freunden und Kollegen ein.
Da wollte es Carsten, sein Kollege, auch wissen und so kamen die beiden „harten Kerle“ durch das Arbeiten mit weicher Wolle zu ihrem besonderen sozialen Engagement.
Die starke Nachfrage nach ihren Mützen brachte sie auf die Idee, mit jeder verkauften Mütze den Weißen Ring zu unterstützen, eine Organisation, die sich dem Opferschutz verschrieben hat und die die beiden im Dienst kennen und schätzen gelernt haben.
„Wenn man Polizist geworden ist, um Personen zu helfen, die sich selbst nicht mehr helfen können, erreicht man im Alltag auf der Straße doch immer wieder den Punkt, an dem man die Opfer einer Straftat nicht länger selbst betreuen kann – und froh ist, dass Organisationen wie der Weiße Ring deren langfristige Unterstützung übernehmen.“ (Tim).
Der Idee folgte die Umsetzung und schon im ersten Jahr konnten sie 600 Mützen verkaufen und somit € 3000,- an den Weißen Ring spenden.
Bald war klar, dass es zu zweit als Hobby kaum machbar war. Da war es gut, dass Tim und Carsten vor zwei Jahren die JVA Düsseldorf als Kooperationspartner gewinnen konnten. Seitdem häkeln im Schnitt ein gutes Dutzend harte Jungs für den Opferschutz.
Unter Anleitung fachkundiger Therapeuten sollen dabei Häftlinge im Rahmen dieser Arbeitstherapie an einen geregelten Arbeitstag herangeführt werden. Durch die Mitarbeit an der Unterstützung des Opferschutzes gelingt es den Kreislauf zu schließen und es bietet eine weitere Dimension der Rehabilitation.
Einmal Blut geleckt, haben die beiden „Jungs“ gleich das nächste Projekt in Angriff genommen. Entstehen soll die größte Häkeldecke der Welt. Ein Rekordversuch der weit mehr als 30000 Häkelquadrate (10cmx10cm) erfordert. Nachdem der Rekord offiziell anerkannt ist soll die Decke in mehrere Einzelteile geteilt und zu Gunsten des Weißen Rings versteigert werden.
Da der bestehende Rekord während der Aktion mehrfach anderweitig gebrochen wurde brauchen die Häkelhelden dingend unsere Unterstützung. Die Aktion wurde bis 31.03. verlängert.
Also, ran an die Nadel! Helfen kann so einfach sein.

Möglichst viele Häkelquadrate an:

häkelhelden
Im Klosterhof 6
50226 Frechen                     oder rechtzeitig an Filart-Handarbeiten, Schwabach

Von: Ulrike Henn, Donnerstag, 21. Januar 2016 - Aktualisiert am Dienstag, 02. Februar 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.