× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Handballjugend aus Zukowo in Wendelstein

Wendelstein - 24 Jugendliche aus Wendelsteins polnischer Partnergemeinde bei TSV-Handballtagen

Die 21. Handballtage des TSV Wendelstein hatten einen internationalen Anstrich. Unter den 90 Mannschaften des Turniers waren auch zwei Teams (C-Jugend und B-Jugend) aus Zukowo, der polnischen Partnergemeinde von Wendelstein. Die 30 Jugendlichen, Trainer und Betreuer fühlten sich in Wendelstein sehr wohl. Zudem bewies Zukowo`s B-Jugend-Mannschaft hohe sportliche Klasse und gewann in ihrer Altersklasse das Turnier. 

Wendelsteins Partnerschaftsbeauftragte Doris Neugebauer hatte mit einigen fleißigen Helfern, wie TSV-Handball-Abteilungsleiter Christian Hügel, Fördervereinsvorsitzenden Maik Heißer, Event-Organisatorin Christina Stirner sowie Anita und Klaus Winderl für die Organisation der Begegnung und die Betreuung der Gäste aus Zukowo gesorgt. Als Dolmetscher fungierte Adam Pasternak.

Am Samstag hatte die C-Jugend-Jungen-Mannschaft ihre Spiele. Das Team belegte in seiner Altersklasse den neunten Platz. Sportlich aufhorchen ließ die B-Jugend-Jungen-Mannschaft aus Zukowo, die am Sonntag spielte. Mit beeindruckendem Handball sicherte sich das Team den ersten Platz in ihrer Altersklasse.

Bürgermeister Werner Langhans bedankte sich bei den Gästen aus Polen für die kurzfristige Entscheidung, an den Handballtagen in Wendelstein mit zwei Mannschaften teilzunehmen. Die ersten Kontakte für die sportliche Begegnung wurden bei der Wendelsteiner Bürgerreise in Mai in Zukowo geknüpft. „Damit der Besuch so schnell realisiert werden konnte, wurde von Seiten des TSV Wendelstein und des Handballvereins in Zukowo, unterstützt von den beiden Rathäusern, sehr intensiv an dieser Begegnung gearbeitet“, dankte der Wendelsteiner Bürgermeister allen Beteiligten.

Die Jugendlichen aus Zukowo lernten bei ihrem dreitägigen Aufenthalt in Wendelstein auch den neuen Generationenpark sowie im Rahmen einer kurzen Stippvisite die Nürnberger Altstadt kennen und besuchten zudem das Feuchter Freibad. Die polnische „Handballdelegation“ war von der Wendelsteiner Gastfreundschaft und der guten Betreuung begeistert. Im nächsten Jahr will die Handballjugend aus Zukowo wieder am Handballturnier des TSV Wendelstein teilnehmen.

Foto: Die Handballjugend aus der polnischen Partnergemeinde Zukowo fühlte sich mit ihren Trainern und Betreuern bei den Handballtagen des TSV Wendelstein sehr wohl.

Von: Norbert Wieser (Pressesprecher), Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Mittwoch, 30. September 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.