× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Helden des Alltags: Helfer vor Ort (HvO)

Wendelstein - Neben der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, sorgen auch die ehrenamtlichen Helfer vor Ort in ihrer Freizeit für unsere Rettung aus Notlagen und Notsituationen.

  • HVO

    HVO
    © Pohl Ulrich

Das Team Werner Langhans wurde von der Malteser Ortsbeauftragten Andrea Ebeling herzlich in den Räumen der Malteser in Wendelstein empfangen. Nach einer Führung durch das Haus wurde die wichtige soziale Arbeit der Malteser in Wendelstein, auch außerhalb des HvO Dienstes, vorgestellt. Sitztanzgruppe, Kultur- und Begleitdienst, Besuchsdienst mit Hund, Ausbildung zum Schulsanitäter, sowie in Erster Hilfe und nicht zuletzt die Jugendarbeit, sind wichtige Bestandteile für unser Gemeindeleben.

Aktuell sind die Helfer vor Ort an den Wochenenden im Einsatzdienst tätig und werden durch die Leitstelle für den Bereich Wendelstein alarmiert. Mit qualifizierten Maßnahmen überbrücken die Helfer vor Ort die Zeit, bis der Rettungsdienst eintrifft. Oftmals sind die, im Durchschnittswert, sechs Minuten entscheidend für den Patienten. Die beeindruckenden Einsatzzahlen aus 2019 von 361, davon 334 in Wendelstein, sprechen für sich. Hervorgehoben wurde die enge Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Rettungswesen untereinander.

Auch die gemeinsamen Übungen und das Abarbeiten von Einsätzen zwischen den Feuerwehren und den Helfern vor Ort ist vorbildlich, ergänzte Christian Mederer.

Bei der Frage nach der Finanzierung des HvO-Dienstes hat Andrea Ebeling darüber informiert, dass dieser völlig unentgeltlich ist, das heißt es gibt keinerlei Vergütung durch die Krankenkassen oder Patienten. 

Für eine kleine Brotzeit an den Dienst-Wochenenden überreichte Thomas Puschner einen Geschenkkorb für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die für uns an den Wochenenden ihre wertvolle Freizeit opfern.

Bürgermeister Werner Langhans freut sich, dass das Haus wieder mit Leben erfüllt ist und dankt für die Arbeit für unser Wohlbefinden.

Die CSU-Rathausfraktion wird die Malteser und ihre Bedürfnisse gerne unterstützen, so Fraktionssprecherin Cornelia Griesbeck.

Gemeinsam für unsere Heimatgemeinde. Ein Herzlichen Dankeschön für Euren Dienst!

Von: Thomas Puschner (MGR, CSU-Ortsvorsitzender), Montag, 17. Februar 2020 - Aktualisiert am Mittwoch, 26. Februar 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TEAM Werner Langhans« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/team-werner-langhans
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.