× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Helfer vor Ort“ wieder in Wendelstein aktiv

Wendelstein - Ab 2. März - Die Malteser suchen weitere Mitarbeiter – Umfangreiche Angebote

Bei einem Informationsabend präsentierten die Malteser die Möglichkeiten zum Haupt- und Ehrenamt bei den Maltesern in Wendelstein. Graf Guy von Moy, Diözesanleiter der Malteser in der Diözese Eichstätt, freute sich über das Interesse. Die Referenten und ehrenamtlichen Leitungen stellten die vielseitigen Möglichkeiten zur Mitarbeit vor. Ab 2. März wird in Wendelstein wieder der „Helfer vor Ort“-Dienst gestartet.

Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans skizzierte in seinem Grußwort die Geschichte der Malteser in Wendelstein. Dabei brachte Werner Langhans zum Ausdruck, wie wichtig gerade die „Helfer vor Ort“ für die Bevölkerung sind. Auch die weiteren Dienste, welche die Malteser vor Ort anbieten können, sind eine Bereicherung.

Joanna Lang-Eder, Referentin für Soziales Ehrenamt und Verbandskultur, stellte die Dienste des Sozialen Ehrenamtes vor. Es werden aktuell ehrenamtliche Leitungen für die Besuchs- und Begleitungsdienste, für den Kulturbegleitdienst und für den Sitz-Tanz gesucht. Ziel der Besuchs- und Begleitungsdienste ist es, Senioren/innen mit der geschenkten und gemeinsam verbrachten Zeit eine Freude zu machen und für Abwechslung zu sorgen. Die Malteser bieten interessierten Tanzbegeisterten auch an, eine Ausbildung zum Sitz-Tanzleiter/in zu absolvieren.

Wer sich projektbezogen engagieren möchte, kann beispielsweise beim "back in time-crossing generations"-Projekt mitmachen. Hier bringen erfahrene Backtalente Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Lieblingsbackrezepte näher und backen gemeinsam. Damit kann eine Brücke zwischen den Generationen entstehen.

Angebote für die Jugend
Jugendreferent Daniel Zintl präsentierte die Möglichkeiten zum Engagement in der Malteser Jugend. Die Kinder verbringen ihre Freizeit bei Aktivitäten und Veranstaltungen, die ihnen Spaß machen und die sie selbst mitgestalten können. Sie werden schrittweise an das Thema "Helfen" herangeführt. Dies erfolgt unter anderem im Rahmen des Schulsanitätsdienstes. 

Wer hauptamtlich für die Malteser tätig werden möchte, kann beispielsweise Ausbilder/in für „Erste Hilfe“ und „Pflege“ werden. Ausbildungsreferentin Christine Maier erklärte, dass die Malteser eine umfassende Ausbildung zum/r Erste-Hilfe-Ausbilder/in oder zum Pflegedozenten/in (hier ist ein Krankenpflegeexamen notwendig) anbieten. Dabei wird eine leistungsgerechte Vergütung zugesichert.

Wer Freude daran hat, anderen Menschen Wissen zu vermitteln und eine abwechslungsreiche Herausforderung sucht, kann sich über diesen Bereich näher informieren. Andreas Reindl und Tim Loose, die beide ehrenamtliche Führungskräfte bei den Malteser Einsatzdiensten in Nürnberg sind, stellten Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement bei den Einsatzdiensten vor.

„Helfer vor Ort“ ab 2. März
Der sogenannte „Helfer vor Ort“-Dienst in Wendelstein wird am 2. März wieder gestartet. Nach der Ausbildung haben sich die ehrenamtlichen Helfer/innen qualifiziert, bei diesem Dienst mitzuarbeiten. Die Referenten betonten, dass es wichtig sei, Helfer/innen aus Wendelstein für diesen wichtigen Dienst, welcher die Wochenenden abdecken soll, zu gewinnen. Die Malteser freuen sich über Interessenten und stehen gerne für Fragen zur Verfügung.

Kontaktpersonen und E-Mail Adressen:
Soziales Ehrenamt: Joanna Lang-Eder, joanna.lang@malteser.org
Malteser Jugend: Daniel Zintl, daniel.zintl@malteser.org
Ausbildung: Christine Maier, christine.maier@malteser.org
Einsatzdienste: Andreas Reindl und Tim Loose, einsatzdienste.wendelstein@malteser.org

Von: Norbert Wieser (Pressesprecher Markt Wendelstein), Freitag, 09. März 2018 - Aktualisiert am Dienstag, 13. März 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.