× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Helferkreis Asyl Schwanstetten

Schwanstetten - Der Helferkreis Asyl Schwanstetten bittet um Unterstützung bei der Wohnungssuche für anerkannte Flüchtlinge. Ferner werden dringend Spenden benötigt, um die Asylbewerber in den Angelegenheiten zu unterstützen, die für eine gelingende Integration notwendig sind.

Helferkreis Asyl Schwanstetten
Seit nunmehr fast vier Jahren beherbergen wir in unserer Gemeinde Asylbewerber und wir als der Helferkreis Asyl kümmern uns intensiv um diese Flüchtlinge. Im Durchschnitt betreuen die rund 40 Helfer ca. 50 Asylbewerber. Zusätzliche Aufgaben entstehen verstärkt durch die Anerkennungen oder Duldungen, da zu diesem Zeitpunkt ein Wechsel der Zuständigkeiten vom Landratsamt zum Jobcenter erfolgt. Dieser Personenkreis macht im Durchschnitt noch einmal ca. 20 Personen aus.

Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich um alle Vorgänge, die von den Asylbewerbern und den Anerkannten nicht ohne Unterstützung geleistet werden können. Dabei gelten immer die Grundsätze der „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Fördern und Fordern“.

Tätigkeitsschwerpunkte sind:
Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen
Angebot von Deutschunterricht in unterschiedlichen Leistungsgruppen
Wohnungssuche
Suche nach Arbeitsstellen, Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten
Generell: Beratung für die vielen Fragen, die alle Asylbewerber zum Leben in Deutschland haben

Durch die größer werdende Zahl von Anerkennungen steht derzeit die Suche von Wohnungen im Vordergrund, da mit der Anerkennung die Asylbewerber ihre vom Landratsamt angemieteten Wohnungen verlassen müssen. Es werden laufend je nach Familiensituation 1 bis 5-Zimmerwohnungen gesucht, die in unserer Gemeinde und auch im Landkreis sehr schwer zu finden sind. Da die Miete üblicherweise direkt vom Jobcenter bezahlt wird, besteht für Vermieter kein Risiko eines Mietausfalls.

Wir bitten Sie deshalb dringend, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie eine Wohnung zu vermieten haben oder jemand kennen, der Mieter sucht (Frau Dößel Tel. 28927 oder Herr Zessin Tel. 9725852).

Auch bitten wir um Spenden, da wir mit diesen Mitteln u.a. laufend Mobicards anschaffen, um die Asylbewerber von den hohen Kosten für Fahrgelder in unserem ländlichen Bereich zu entlasten. Die Mobicards werden immer für eine Gruppe vergeben, die zudem 50 % der Kosten selber tragen muss. Mittlerweile finanzieren wir auf diesem Weg laufend vier Mobicards.

Wir würden uns über jede Spende freuen, damit wir diese sinnvollen Ausgaben auch weiterhin leisten können. Natürlich stellt die Gemeinde eine Spendenbestätigung aus. Die Bankverbindung ist:

Markt Schwanstetten
IBAN: DE 34 7645 0000 0000 3750 22
Sparkasse Mittelfranken-Süd
Verwendungszweck: Asylbewerber

Termin im Dezember: Die Asylbewerber werden beim Thomasmarkt wieder am Stand des Helferkreises ihre vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten anbieten.

Dr. Axel Zessin
Sprecher Helferkreis Asyl Schwanstetten

Gemeinde Schwanstetten: Frau Dößel, Tel. 09170 / 28927
Sprecher: Dr. Axel Zessin, Tel. 09170 / 9725852

Von: Axel Dr. Zessin (Sprecher), Samstag, 29. Oktober 2016 - Aktualisiert am Dienstag, 30. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Helferkreis Asyl und Integration Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/helferkreis-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.