× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Helma Bartsch – seit 50 Jahren „Vorturnerin“

Wendelstein - Nachdem sich schon seit den 1960er Jahren Damen aus Röthenbach b. St. Wolfgang gymnastisch betätigten, wurde 1967 eine Turnabteilung beim TSV gegründet.

Treibende Kraft und erste Abteilungsleiterin war damals Gemeinderätin Betty Krumholz, die Helma Bartsch als Vorturnerin gewinnen konnte. Seitdem kümmert sich Helma Bartsch um die Kinder-, Jugend- und Erwachsenengymnastik. Die Zahl der Turnflöhe wuchs schnell, deshalb half ab 1972 Margrit Wicklein mit. Seitdem bekommen die Kinder Helma und Margrit meist im Doppelpack.

Es ist ihre Liebe zu Kindern, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren, die es ihr möglich machte so lange, so engagiert mit viel Energie und Zeitaufwand als Übungs- und Abteilungsleiterin für unseren Verein tätig zu sein, auch wenn Ehemann Helmut öfters grummelte.

Liebe Leserinnen und Leser, inzwischen sind es 50 Jahre, dass Helma „vorturnt“. So gibt es schon Omas und Opas, die Helma unter ihre Fittiche nahm, die wiederum ihre Kinder zu Helma brachten und deren Enkel jetzt bei ihr sind.

Vieles mehr wurde unter der Leitung von Helma angestoßen und ausgeführt. Früher gingen die Turnkinder zu Wettkämpfen und zur Kinderolympiade. Hier waren eine perfekte Organisation und umfassende Wettkampfbetreuung zu gewährleisten. Auch für das Ablegen des Sportabzeichens wurde unter Helma trainiert und das Turnabzeichen für die Kleinsten beim TSV abgenommen.

Eine Pop-Kids-Tanzgruppe wurde ins Leben gerufen und die Prävention samt Rückenschule ausgebaut. Auch das jüngste Projekt von Helma, die Yoga-Kurse, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Abteilungsleitung Turnen obliegt ihr schon lange und die Leitung der Abteilung Prävention betreut sie nebenbei mit. Wer heute bei „Beweglich und Stabil“ mitmacht wird von Helma aus der Puste gebracht, wobei sie immer noch alle Übungen vor- und mitmacht und mit kräftiger Stimme ihre Anweisungen gibt.

Helma, wir danken Dir!
Die Vorstandschaft,
der Verwaltungsrat und alle,
die im Verein mit Turnen zu tun haben.

Von: Andreas Morgenstern (Referent für Öffentlichkeitsarbeit), Sonntag, 29. Januar 2017 - Aktualisiert am Sonntag, 26. Februar 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »TSV 1927 Röthenbach bei St. Wolfgang e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/tsvroethenbach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.