× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Höhlenwanderung der DAV Ortsgruppe Schwanstetten am 23.4.2023

Fränkische Schweiz - Unsere, wegen der großen Nachfrage, auf 14 Teilnehmer erweiterte Gruppe traf sich am 23.4.2023, um 9.00 Uhr, auf dem Wanderparkplatz Doos im Wisenttal.

  • © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

  • Auf dem Weg zur Höhle

    Auf dem Weg zur Höhle
    © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

  • Einstieg zur Höhle

    Einstieg zur Höhle
    © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

Zunächst ging es auf einem idyllischen Wanderweg, entlang des Flusses, in Richtung Süden bis zur Versturzhöhle Riesenburg. Hier genossen wir den wunderbaren Ausblick auf die, unter uns liegende, Wiesent und stiegen dann weiter steil empor bis Engelhardsberg.

Von dort ging es weiter zum Aussichtsfelsen Adlerstein und anschließend zum Quackenschloss. Von hier hatten wir einen wunderbaren Rundumblick auf die umliegenden Erhebungen und ließen uns, bei zunehmend besser werdendem Wetter, eine erste Brotzeit schmecken. Durch den Schluchtwald wanderten wir dann wieder hinunter zur Wiesent, um anschließend steil, zum fast schon alpinen Mehlbeerensteig, empor zu steigen. Auf diesem querten wir unterhalb, mit Efeu bewachsene Felsen und kamen schließlich zur Oswaldhöhle

Direkt dahinter lag unsere erste „richtige“ Höhle – die Wundershöhle. Der Vorraum war hier noch relativ harmlos, aber der Zugang zur eigentlichen Höhle war nur kriechend zu erreichen. In der Höhle selbst mussten wir zwei äußerst rutschige Kletterpassagen meistern, kamen aber alle wieder wohlbehalten im Vorraum an. Zur Belohnung gab es leckeren Kuchen von unserer Silvia.

Auf kurzem Weg erreichten wir anschließend die Witzenhöhle, in welcher ein kleiner, nur rutschend und kriechend zu bewältigender, Rundweg für Begeisterung bei Groß und Klein sorgte.

Den Abschluss unserer Höhlenbesichtigungen bildete die etwa 50 m lange Doktorshöhle mit ihren sehr schönen Tropfsteinen und Sinterbecken. Diese liegt direkt unterhalb des Aussichtspunktes Hohes Kreuz. Da die Zeit aber schon sehr weit fortgeschritten war, ließen wir diesen links liegen und gingen direkt weiter zur Steinernen Brille, um von hier aus auf steilem Weg zurück zur Wiesent und schlussendlich zu unseren Autos zu kommen.

Zur Belohnung kehrten wir zum Abschluss noch in der Kuchenmühle im Aufseßtal ein und ließen den schönen Tag bei leckerem Essen und Getränken ausklingen.

Von: Jens Klöcker (stellv. Leiter der Ortsgruppe), Sonntag, 07. Mai 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 11. Mai 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.