× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

HOFFNUNG TRAGEN – HOFFNUNG SPENDEN – STATEMENT SETZEN!

Region - Nach über zehn Jahren Krieg in Syrien ist immer noch kein Frieden in Sicht. Millionen Kinder und ihre Familien haben alles verloren. Um ihnen zu helfen, starten SAVE THE CHILDREN in diesem Jahr zum achten Mal gemeinsam mit der Frauenzeitschrift BRIGITTE die Aktion "Ein Schal fürs Leben". Unterstützt werden sie dabei von LANA GROSSA und dem Woll-Einzelhandel.

  • U.Kaiser-Biburger

    U.Kaiser-Biburger
    © U.Henn

  • Syrisches Flüchtlinglager

    Syrisches Flüchtlinglager
    © Save the Children

  • © Save The Children

  • © Brigitte

Die Corona-Pandemie hat die humanitäre Krise in Syrien noch weiter verschlimmert. Arbeitslosigkeit, explodierende Lebensmittelpreise, Hunger und wachsende Armut erschweren vor allem Kindern das Überleben. Sie leben mit ihren Familien in Zelten oder kaputten Häusern und haben keine Möglichkeit, sich vor dem Virus zu schützen oder bei einer Erkrankung zum Arzt zu gehen.

Die Hälfte der Kinder kennt nichts anderes als Krieg, viele sind traumatisiert und brauchen psychosoziale Unterstützung. Sie gehen seit Jahren nicht zur Schule, Perspektivlosigkeit bestimmt ihr Leben. Bitte machen Sie mit bei der Aktion "Ein Schal fürs Leben" und helfen Sie uns dabei, syrische Kinder und ihre Familien zu unterstützen.

 

Alleine 2020 wurden etwa 26.000 Wollpakete und rund 2.700 fertig gestrickte Schals verkauft, sodass inklusive der Direktspenden eine Gesamtsumme von über 461.000 Euro zusammenkam – so viel wie in keinem Jahr zuvor. Ein neuer, großartiger Rekord!

Selbstgestrickt oder gekauft: Der Schal ist ein Symbol für alle, die sich für Kinder auf der Flucht engagieren. Ein Symbol für Hoffnung, die jede*r tragen und spenden kann. Zeigen Sie Ihre Solidarität und tragen Sie den Schal am Aktionstag, dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember!

 

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer ein Exemplar einer engagierten Person des Schwabacher Lebens überreicht, und zwar unserer Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger, die ihn schon täglich trägt.

Ursula Kaiser-Biburger ist seit 1. Mai 2010 Stadtheimatpflegerin in Schwabach. Hier ist sie auch geboren und aufgewachsen.

Im Hauptberuf lehrt sie an der Städtischen Wirtschaftsschule Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Sie ist Führerin für das Jüdische Museum und weiteren speziellen Themenführungen durch die Stadt Schwabach.

Ursula Kaiser-Biburger ist immer auch Ansprechpartnerin zu verschiedensten Themen  - vom historischen Bauwerk bis zum Erhalt von Bräuchen und Kultur oder dem Verfassen von heimatkundlichen Schriften.

Weitere Informationen auf der Aktionsseite von Save the Children:

www.savethechildren.de/schal-fuers-leben/

Von: Ulrike Henn (chef), Sonntag, 14. November 2021 - Aktualisiert am Mittwoch, 01. Dezember 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »filArt kreativ - Handarbeiten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/filart

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.