× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Holzbock oder Fahrradhelm

Roth - Preisverleihung zum Energiequiz vom Holz- und Energietag 2016

  • Die glücklichen Gewinner und Sponsoren des Energiequiz mit Landrat Herbert Eckstein (4. v.l., Klimaschutzbeauftragter Barbara Dennerlein (3. v.l.) und Waldprinzessin Manja Rohm (Mitte).

    Die glücklichen Gewinner und Sponsoren des Energiequiz mit Landrat Herbert Eckstein (4. v.l., Klimaschutzbeauftragter Barbara Dennerlein (3. v.l.) und Waldprinzessin Manja Rohm (Mitte).

LANDKREIS ROTH – Wer ist Verursacher des aktuellen Klimawandels? Was erzeugt ein Blockheizkraftwerk? Diesen und ähnlichen Fragen stellten sich die 17 Gewinner des Energiequiz am Holz- und Energietag 2016 im Landkreis Roth im April 2016. Vor einigen Tagen fand nun die Preisverleihung dazu statt.

Bereits zum fünften Mal wurde der Holz- und Energietag 2016 im Landkreis Roth auf dem Betriebsgelände des Biomassehofes Rohm in Hofstetten abgehalten. Viele Besucher aus dem Landkreis Roth sowie den umliegenden Kreisen und Städten nahmen die Gelegenheit wahr und informierten sich vor Ort bei zahlreichen Firmen aus dem Landkreis und der Region. „Insgesamt beteiligten sich am Holz- und Energietag 50 Aussteller. Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Holz rückten 2016 erstmals gezielt die Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Bauen und Sanieren und Elektromobilität ins Licht“, hob Landrat Herbert Eckstein hervor.

Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch ein Gewinnspiel in Form eines Energiequiz vom Landratsamt Roth. Die Preisverleihung dazu fand dieser Tage statt. Die Fragen befassten sich mit relevanten Themen aus den Bereichen Klimaschutz und Energie. 91 Besucher beteiligten sich am Gewinnspiel, davon 68 aus dem Landkreis Roth. Die meisten Teilnehmer kamen aus Roth und Thalmässing, gefolgt von Greding und Georgensgmünd.

Bevor die Preisverleihung begann, ließ die Klimaschutzbeauftragte Barbara Dennerlein noch einmal die Fragen und Antworten des Quiz Revue passieren. Neben dem Spaß am Preisrätsel sollte auch das Bewusstsein für den Klimaschutz geweckt werden. Denn der Mensch ist Verursacher des aktuellen Klimawandels. Doch er kann diesem entgegen wirken, indem er unendlich zur Verfügung stehende Energiequellen, wie die Sonne, nutzt.

Anfangs sprach Landrat Herbert Eckstein seinen Dank an alle Sponsoren des Energiequiz aus.

Aufgrund der Vielfältigkeit der Gewinne bat Landrat Eckstein anschließend die Gewinner, sich ihre Preise selbst auszusuchen. Er machte es spannend und ließ die Gewinner mit Anekdoten zu den Wohnorten der Gewinner errätseln, welchen Platz sie belegten. Gemäß ihrer Platzierung begann der 1. Platz. Den glücklichen Gewinnern half Waldprinzessin Manja Rohm beim Aussuchen der Preise.

Den ersten Platz belegte Anni Klebl aus Röttenbach, die sich das Kombinations-Geschenk aus einem Pflanzgutschein von der Forstbaumschule Gracklauer aus Gunzenhausen und einem Eisgutschein vom Werzingerhof aus Wernfels aussuchte. Für die weiteren Gewinner gab es viele verschiedene Preise der teilnehmenden Aussteller am Holz- und Energietag im Landkreis Roth.
Die weiteren Sieger: Alois Stadler, Georg Wissinger und Bastian Wenk aus Thalmässing, Katrin-Luisa Neumann, Gerhard List und Reinhard Spörl aus Heideck, Maria Kühnlein aus Nürnberg, Josef Bittner aus Hilpolstein sowie Günther Bub aus Kammerstein. Ein weiterer Preis ging an Dieter Teufel aus Schwabach. Schließlich freuten sich Josef Pfaller und Bernhard Baier aus Greding sowie Hans Dieter Hloch und Anita Mörtel, beide aus Roth, und Heike Kiefer aus Pleinfeld über die Preise.

Zum Schluss gab es auch für die Waldprinzessin Manja Rohm noch eine Überraschung. Michael Walther von M.W. Drechselarbeiten aus Hilpoltstein überreichte ihr zusammen mit Landrat Eckstein ihr neues Zepter. Das alte war kaputt gegangen.

Von: Barbara Dennerlein (Klimaschutzbeauftragte), Dienstag, 28. Juni 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.