× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Hören und Sehen in Rednitzhembach

Rednitzhembach - Am 9. Januar eröffnet in Rednitzhembach eine Ladengemeinschaft aus Optiker und Hörgeräteakustiker ­– und ein Kaffee ist auch dabei.

  • Christof Wenzel-Teuber und Markus Kleiner

    Christof Wenzel-Teuber und Markus Kleiner

Der Laden am Rathausplatz 8 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firmen Wenzel-Teuber Optics und des HörKaffee in Wendelstein.  Das gemeinsame Projekt ist eine logische Folge der langjährigen Bekanntschaft der beiden Ladenbesitzer Christof Wenzel-Teuber und Markus Kleiner. „Wir kennen uns schon seit Jahren von den Gewerbeschauen in Wendelstein und haben irgendwann beschlossen: wenn wir ein geeignetes Objekt finden, machen wir eine gemeinsame Filiale auf“, erklärt Christof Wenzel-Teuber.

Der Optikermeister betreibt nun im achten Jahr sein Geschäft  in der Hauptstraße 11a in Wendelstein. Die Filiale in Rednitzhembach wird betreut von Sabine Wenzel-Teuber, ebenfalls Optikerin, und ihrer Kollegin Ricarda Klafki. Das neue Geschäft soll besonders Familien ansprechen, ist farbenfroh und naturbelassen gestaltet. Die Gläser stammen wie im Stammhaus von der Firma Optiswiss, auf individuelle Beratung wird besonderer Wert gelegt. Mit dem breiten Angebot muss Wenzel-Teuber Optics große Ketten nicht fürchten, „preislich können wir mithalten oder sind stellenweise sogar günstiger“, erklärt Wenzel-Teuber. In punkto Service hat man sowieso die Nase vorn, denn für Reparaturen muss die Brille nicht eingeschickt werden – sie werden direkt in der eigenen Werkstatt durchgeführt. Eine Besonderheit ist auch die 3D-Sehstärkenmessung, die nur wenige Optiker anbieten. „Die Messung der Augen geht damit schneller und ist für den Kunden weniger mühsam“ erklärt Wenzel-Teuber. Außerdem verfügt Optik Wenzel-Teuber mit über 200 Bügeln der Firma Eyemax über das größte Wechselbügelsortiment in der Region.

Die Abteilung „Hören“ übernimmt  Markus Kleiner, wie in Wendelstein (Hauptstr. 33) wird das Konzept des HörKaffees nach Rednitzhembach mitgenommen. Und nein, man muss kein Hörgerät und keine Brille kaufen, um die selbstgebackenen Kuchen oder Heißgetränke und sonstigen Erfrischungen zum günstigen Preis zu genießen – man darf auch einfach nur zum Kaffeetrinken kommen. Wer aber ein Hörgerät braucht, dem steht im HörKaffee das komplette Angebot aller Hersteller zur Verfügung. „Hier sind wir viel flexibler als Ketten“ erklärt Markus Kleiner. Die haben nur ein starres Angebot, wünscht der Kunde etwas anderes, kann er nicht bedient werden. Kleiner arbeitet zwar mit drei Herstellern eng zusammen, bestellt aber auf Kundenwunsch jedes Fabrikat. Den Laden in Rednitzhembach wird er selbst führen, seine Mitarbeiterin Heidi Sailer-Franks, ebenfalls Hörgeräte-Akustik-Meisterin, betreut dann die Filiale in Wendelstein. Am Montag allerdings ist das HörKaffee Rednitzhembach geschlossen, und da steht Markus Kleiner seiner Kundschaft in Wendelstein weiterhin zur Verfügung. Für seine Kunden nimmt sich Kleiner viel Zeit, hört genau zu, um das Gerät zu finden, das die jeweiligen Bedürfnisse optimal erfüllt. Dieses kann der Kunde dann zunächst eine Woche testen, wenn nötig auch länger, um wirklich sicher zu sein, dass er damit glücklich wird. „Auch wenn wir natürlich auch hochpreisige Modelle im Angebot haben, suchen wir immer das optimale Gerät für den Kunden aus – und das ist meistens nicht das teuerste“ versichert Kleiner. Dass der Kunde jederzeit zum Service oder zur Beratung vorbei kommen kann, muss nicht extra erwähnt werden. Und eine Tasse Kaffee gibt’s auch dazu.

Von: Kristin Wunderlich (meier Redaktion), Samstag, 16. Dezember 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Wenzel-Teuber Optics« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/wt-optics
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.