× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Hülsenfrüchte“ sind das Produkt des Monats im Juli 2016

Roth - Es ist ihr Jahr: Die Vereinten Nationen haben 2016 zum „Jahr der Hülsenfrüchte“ deklariert. Dies nahmen Landkreis Roth und Stadt Schwabach zum Anlass, im Monat Juli ihre heimischen „Hülsenfrüchte“ in den Mittelpunkt der Aktion „Produkt des Monats“ zu rücken. Und das aus gutem Grund: Linsen, Bohnen, Erbsen & Co. sind mit ihrem hohen Eiweißgehalt eine wichtige Nahrungsquelle und idealer Fleischersatz.

Besonderen Stellenwert nehmen sie deshalb auch in der veganen Ernährung ein. In Hülsenfrüchten stecken neben Eiweiß aber auch eine ganze Menge anderer Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Bemerkenswert ist ebenso der hohe Ballaststoffanteil. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung sind Hülsenfrüchte deshalb aus der Küche nicht mehr weg zudenken.

Aber Hülsenfrüchte können noch mehr. Die Pflanzen produzieren selbst Stickstoff und müssen deshalb nicht gedüngt werden. Der Anbau von Hülsenfrüchten verbessert die Bodenfruchtbarkeit, auch für die nachfolgenden Kulturen, und unterstützt somit eine nachhaltige Landwirtschaft.

Wie vielseitig sich Erbsen, Bohnen und Linsen zubereiten lassen, kann jeder Hobbykoch selber ausprobieren. Bei einer kleinen Auswahl Direktvermarkter und Gärtnereien im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach erhält man saisonal verschiedene Bohnen, Erbsen oder auch Linsen. Und die Hülsenfrüchte vor Ort zu kaufen macht aus vielen Gründen Sinn: Bei regional angebauten Hülsenfrüchten stimmen nicht nur Geschmack und Qualität, man vermeidet auch unnötige Umweltbelastungen durch weite Transportwege.

Wo man heimische Hülsenfrüchte kaufen kann, ist im aktuellen Faltblatt zum Produkt des Monats zu finden. Hier gibt es auch weitere Informationen zu den Hülsenfrüchten und ein Rezept lädt zum Nachkochen ein.

Die Faltblätter liegen bei den Gemeinden, in den Filialen der Sparkasse und Raiffeisenbank und im Landratsamt Roth aus. In der Stadt Schwabach liegen sie im Bürgerbüro, in der Sparkasse und an vielen öffentlichen Einrichtungen auf. 

» Zum Download des Flyers als PDF bitte hier klicken

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Roth unterstützt diese Aktion regelmäßig mit fachlichen Beiträgen.

Weitere Informationen zum Thema:

Landkreis Roth –Wirtschaftsförderung/Lokale Agenda 21, Tel. 09171 81-1326,

Stadt Schwabach, Umweltamt, Tel. 09122 860-228

oder auch im Internet unter
www.agenda21-roth.de
www.direktvermarkter-roth.de 
oder www.schwabach.de

Von: Maria Bauer (Wirtschaft und Regionalmanagement), Dienstag, 28. Juni 2016 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. November 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.