× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

 Im  November: Themenschwerpunkt »Diabetes« an der vhs

Schwabach - Diabetes ist kaum spürbar. Er tut nicht weh und dennoch gehört er zu den gefähr­lichsten Volkskrankheiten. Für die Zukunft wird vor allem ein großer Anstieg bei den Erkrankungen in den Altersgruppen unter 60 Jahren erwartet. Zwar gibt es keine Heilung, doch ein normales Leben ist möglich, wenn man weiß, was zu tun ist. Je besser man über die „Zuckerkrankheit“ informiert ist, desto besser ist auch ihre Prognose. Mit einer kleinen Vortragsreihe und einem Diabetes-Kochkurs widmet sich die Volkshochschule Schwabach (vhs) rund um den Weltdiabetestag diesem wichtigen Thema.

Der Facharzt Dr. Dr. Alexander Schischma, der an der diabetologischen Schwer­punktpraxis im Gesundheitszentrum Galenus tätig ist, wird in zwei Vorträgen an der Volkshochschule Schwabach aufklären und informieren.

Am Montag, 14. November, geht er auf die Früherkennung ein, die mit erstaunlich einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist. Dadurch kann der Erkrankungsbeginn deut­lich verzögert oder unter Umstanden sogar ganz vermieden werden. Oft sind nur kleine Umstellungen in der Lebensführung nötig.
Am Montag, 28. November, liegt der Schwerpunkt seines Vortrags auf den Begleiterkrankungen von Typ-2-Diabetes, denn die größten Gefahren der Krankheit liegen in den mitunter verheerenden Spätfolgen. Diese können vermieden werden und sind im Rahmen der Behandlung ein sehr wichtiges Thema.
Beide Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr im Saal der Alten Synagoge, Synagogengasse 6. Angesprochen sind Betroffene, Angehörige und Interessierte. Der Eintritt ist frei.

Zusammen mit der ausgebildeten Ernährungsberaterin, Diabetesberaterin und Diätassistentin Anke Bimmer von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wird in der Diabetes-Kochschule die richtige und schmackhafte Ernährung für Diabetiker praktisch ausprobiert. Tipps, Tricks und Informationen rund um das Thema Diabe­tes ergänzen die Kochpraxis. Alle Informationen und Rezepte zum Nachlesen sind dann auch in dem Kochbuch »Ratgeber Kochschule - 100 Rezepte für leichten Genuss« aufgeführt, das in den Kursgebühren enthalten ist.
Die Kochschule geht über zwei Abende am Mittwoch, 23. und 30. November, und findet jeweils ab 18 Uhr in der Lehrküche der Berufsschule, Hindenburgstr. 13 statt.
Die Gebühr beträgt einschließlich des Materials und Kochbuchs 59 Euro.
Anmeldungen bitte an die vhs Schwabach, Telefon 09122 860-204 oder online unter www.vhs.schwabach.de.
Das Angebot hat die Kursnummer 3808.

Von: Marion Pufahl, Donnerstag, 10. November 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.