In unserem Schulgarten tut sich was
Schwanstetten - Mit dem Frühlingsanfang startete auch die Gartensaison an der Grundschule Schwanstetten. Nach der Herbstaktion im Oktober, bei der ein neues, großes Gartenbeet angelegt wurde, standen viele Aufgaben an.
Eltern und Schulkinder waren wieder eingeladen, an zwei Nachmittagen im Schulgarten mitzuhelfen. Dank der tatkräftigen Unterstützung konnten die restlichen Randsteine um das Beet verlegt, alles ausgegrast und teilweise umgraben werden. Die Kinder deckten die Himbeerbeete mit Rindenmulch ab, das Wasserfass wurde aufgestellt und Kräuter eingepflanzt. Auch vom Bauhof wurden wir durch eine Lieferung Sand und Hackschnitzel unterstützt. Die Hackschnitzel verteilten die Kinder vor der Hütte und unter dem Pavillon. Den Sand schaufelten einige Mädels und Jungs in einen Teil des neu angelegten Beetes, wo er dann von den Eltern eingearbeitet wurde. Dadurch wurde die Erde schön locker. Ab Mai sollen dort Kartoffeln gesetzt werden. Vielen Dank an unseren Hausmeister Peter Pfister für die Bereitstellung der benötigten Gartengeräte.
Vom Bau- und Gartenmarkt Hornbach Schwabach erhielten wir erneut eine großzügige Spende. Vielen Dank dafür. Die Schülerinnen und Schüler setzten die gespendeten Schnittlauchpflanzen, die wir dringend für den gesunden Pausenverkauf benötigen, in ein Hochbeet ein. Zusätzlich erhielten wir auch mehrere Heidelbeersträucher. Diese wurden sogleich in ein vorbereitetes Beet eingepflanzt und mit Rindenmulch abgedeckt.
Zu den beiden Aktionstagen kamen besonders viele Viertklässler, die ihren freien Nachmittag nutzten, um im Schulgarten sehr engagiert mitzuhelfen. Besonders beim Abschleifen der Tische und Bänke und dem anschließenden Streichen zeigten sie sehr großes Geschick und Ausdauer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle Bänke erstrahlen in neuem Glanz und können ab sofort für Schulstunden im Freien genutzt werden. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für die großartige Hilfe bedanken.
Weitere Seiten zum Thema: