× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

„Individualität wird in unseren Wohnparks innen und im Garten ausgelebt“

Großschwarzenlohe - Interview mit Florian Reichel (Diplom-Geograf) von der Deutschen Reihenhaus AG.

Herr Reichel, warum ist die Gewerbebrache auf dem Hörnlein-Gelände ein idealer Standort für die Deutsche Reihenhaus AG?
Unser Unternehmen ist spezialisiert auf die Revitalisierung von Brachflächen. Wir haben deutschlandweit mehr als 250 Wohnparks gebaut und einen großen Erfahrungsschatz sowie ein Netzwerk mit Experten und Spezialisten in ganz Deutschland. Wir werden diese Fläche schneller und kompetenter entwickeln können als alle Mitbewerber.

Es werden 99 Häuser entstehen. Wie groß sind diese Häuser? Was kosten Sie?
Wir werden alle unsere drei Reihenhäuser anbieten. „85 m² Lebensfreude“, „120 m² Wohntraum“ und „145 m² Familienglück“. Alle drei sind eine aktuelle Weiterentwicklung der Häuser, von denen wir seit 2000 mehr als 7.500 Stück gebaut haben. Zu den Preisen können wir derzeit noch nichts Genaues sagen. Angedacht sind aber Preise, die den Erwerb von Wohneigentum auch bzw. gerade für junge Familien erschwinglich machen.

Welche Mitgestaltungsmöglichkeiten haben die Käufer der Häuser?
Da wir standardisiert und in Serie bauen, haben die Hauskäufer auf die Gestaltung der Häuser keinen Einfluss. Die Individualität wird in unseren Wohnparks innen und im Garten ausgelebt.

Wie sieht es nach dem Kauf aus? Welche Rechte und Pflichten haben die zukünftigen Hausbesitzer?
Da alle Käufer eine Wohnungseigentümergemeinschaft bilden, haben sie bei der weiteren Entwicklung natürlich große Gestaltungsmöglichkeiten. Die Rechte und Pflichten sind die üblichen.

Sie planen die erste Häuserreihe als Lärmschutzwall für die anderen Häuser. Mit welchen Lärmpegeln und mit welchem Schmutz müssen die Bewohner der Häuser dort rechnen?
Die erste Hausreihe im Osten wird mit einer Grundrissorientierung erstellt, auf diese Weise sind sowohl für diese Hauszeile, wie auch für den gesamten restlichen Wohnpark, gesunde Wohnverhältnisse sichergestellt. Mit lageuntypischer Verschmutzung ist nicht zu rechnen.

Würden Sie gerne in einer solchen Siedlung leben?
Viele unserer Mitarbeiter wohnen in unseren Wohnparks. Sie wissen, dass sie ein ausgereiftes Zuhause bekommen, das ökonomisch und ökologisch nachhaltig ist.

 

 

 

 

 

 

 

Von: Nicole Salamon, Mittwoch, 22. März 2017 - Aktualisiert am Mittwoch, 29. März 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.