× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Informationen des VdK-Ortsverbandes Kornburg-Worzeldorf

Nürnberg - Wir laden Sie herzlich ein!

  • Logo

    Logo
    © VdK

VdK-Ortsverband Kornburg – Worzeldorf

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder und Freunde des VdK!

Zum allmählichen Ausklang dieses Jahres möchten wir Sie sehr herzlich zu den letzten Veranstaltungen unseres Ortsverbandes in diesem Jahr einladen.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen

♦ am Mittwoch, dem 11. November ab 15 Uhr bei unserem Stammtisch im Gasthof „Grüner Baum“

♦ am Freitag, dem 4. Dezember bei einer Veranstaltung des Kreisverbandes Nürnberg für jüngere Mitglieder. Diese Mal wird ein Besuch beim Bayerischen Rundfunk angeboten. Bitte melden Sie sich dazu spätestens 1 Woche vor der Durchführung der Veranstaltung per Mail an kv-nuernberg@vdk.de, per Fax 0911 2795519 oder telefonisch 0911 279550 an. Weitere Infos finden Sie unter www.vdk.de/kv-nuernberg.

♦ am Mittwoch, dem 9. Dezember ab 15 Uhr bei unserem weihnachtlichen Stammtisch im Gasthof „Grüner Baum“

und

♦ am Sonntag, dem 13. Dezember um 15 Uhr bei unserer traditionellen Weihnachtsfeier im Saal des Gasthofes „Grüner Baum“ in Kornburg. Mit diesem festlichen Höhepunkt unserer Veranstaltungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen das Jahr ausklingen lassen.

Wie immer sind bei unseren Veranstaltungen Gäste und Freunde herzlich willkommen! Wir freuen uns auf Sie und auf schöne gemeinsame Stunden und gute Gespräche.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr herzlich möchten wir und möchte ich Sie auch persönlich zur Teilnahme an der Gedenkstunde zum Volkstrauertag am Sonntag, dem 15. November um 10 Uhr am Kornburger Mahnmal einladen. Bitte beachten Sie dazu die gesonderte Einladung in dieser Ausgabe des meier-Magazins.


**********************************************

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser, wir gratulieren unseren Mitgliedern und Allen, die im November Geburtstag feiern können, sehr herzlich und wünschen Ihnen von Herzen alles Liebe und Gute für ihr neues Lebensjahr, vor allem möglichst gute Gesundheit.

Herzlich gratulieren wir auch unserem stellvertretenden Vorsitzenden Siegfried Engel nicht nur zu seinem Geburtstag, sondern vor allem zu seiner Wahl als Delegierter für die 6. Amtsperiode des Nürnberger Stadtseniorenrates. Diese aus 70 Delegierten und weiteren Beratern bestehende Organisation in Nürnberg kümmert sich ausschließlich um die Sorgen und Anliegen der älteren Menschen in Nürnberg kümmert. Parteipolitisch und konfessionell neutral, möchte sich der Stadtseniorenrat mit dem "Blick der Älteren" für die Interessen unserer Seniorinnen und Senioren einsetzen.

Wir danken Herrn Engel herzlich für sein Engagement für den VdK und wünschen ihm vor allem möglichst gute Gesundheit und alle Kraft und viel Freude an seiner neuen Aufgabe als Mitglied des Stadtseniorenrats.


**********************************************


Liebe Mitglieder liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

derzeit wird Deutschland für eine wachsende Zahl von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten, in denen bittere Not, Hunger und Perspektivlosigkeit herrschen, zu einem Zufluchtsort. Einerseits werden sie mit großer Hilfsbereitschaft der Bürger in Deutschland willkommen geheißen, andererseits wird die weitere Entwicklung auch mit Sorge betrachtet.

Der VdK Bayern hat sich mit seiner Resolution „Flüchtlingen helfen" zur Solidarität und Mitmenschlichkeit mit allen Flüchtlingen bekannt und erteilt Gewalt, Fremdenhass und Ausgrenzung gegenüber Asylbewerbern eine klare Absage.

Der Sozialverband VdK wurde gegründet, weil ein schrecklicher Krieg und ein menschenverachtendes
Regime für die große Not in Deutschland nach 1945 verantwortlich waren und sich die Menschen selbst helfen mussten. Nicht nur die Kriegsheimkehrer, die Verwundeten, Witwen und Waisen mussten sich im zerstörten Nachkriegsdeutschland zurechtfinden. Millionen Menschen waren damals auf der Flucht. Sie suchten Schutz in einem Deutschland, das ihnen sicherlich erst einmal sehr fremd erschienen ist. Es ist eine der größten Leistungen des Wiederaufbaus, dass diese Flüchtlinge integriert wurden und sich irgendwann keiner mehr dafür interessierte, wo jemand geboren worden war.

Ganz im Sinne der Frauen und Männer, die den Sozialverband VdK gründeten, ruft der VdK alle Mitglieder, alle MitarbeiterInnen und alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, solidarisch zu sein. Wir möchten alle dazu ermutigen, ebenfalls aktiv zu werden und unsere Gemeinden vor Ort bei der Hilfe für Flüchtlinge zu unterstützen, z. B. in den örtlichen Initiativen und Helferkreisen. In Kornburg hat sich dazu der Helferkreis AK Asyl formiert, der aber erst im Zuge der Fertigstellung der Asylbewerberunterkunft im ehemaligen Gasthaus Hamberger aktiv werden kann. Zwar liegt inzwischen wohl die Umbaugenehmigung vor, doch wird sicher noch etliche Zeit bis zur Bezugsfertigkeit vergehen.

Menschen, die vor Krieg, Verfolgung oder anderen Gefahren für ihr Leben oder ihre Freiheit fliehen, haben in Deutschland aus humanitären und völkerrechtlichen Gründen einen Rechtsanspruch auf Asyl und Schutz. Dieser Rechtsanspruch muss erfüllt werden, Menschenrechte dürfen keine Frage des Geldes sein.

Notwendig ist, dass das Bleiberecht schnell geklärt wird. Nur so können die Menschen schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden, so dass aus Hilfeempfängern Steuerzahler werden. Eine Vielzahl der Flüchtlinge ist sehr motiviert und hat eine berufliche oder akademische Ausbildung. Wegen des zunehmenden Fachkräftemangels braucht die deutsche Wirtschaft Zuwanderung. Notwendig ist auch, dass im Rahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik generell wieder mehr getan wird, um insbesondere durch Weiterbildungsmaßnahmen die Integrationschancen von Menschen mit Vermittlungshemmnis-sen wie unzureichende Deutschkenntnisse, Langzeitarbeitslosigkeit, gesundheitlichen Einschränkun-gen oder mangelnder Qualifikation zu verbessern.

Außerdem sollte der Sprachunterricht für Flüchtlinge sofort beginnen. Sie haben ein Recht, ihre Qua-lifikation durch einen Schulabschluss, eine Weiterbildung oder berufliche Ausbildung zu beenden. Flüchtlingskinder und junge Erwachsene müssen auch ohne Deutschkenntnisse schnell am Regelun-terricht teilnehmen können. Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern nach Deutschland kommen, brauchen besondere Unterstützung.

Liebe Leserinnen und Leser, zum Schluss wünschen wir Ihnen möglichst angenehme Herbsttage, eine geruhsame, nun bald beginnende Adventszeit, alles Gute und vor allem möglichst gute Gesundheit und unseren Kranken gute Besserung und gute Genesung!

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen bei der Gedenkstunde zum Volkstrauertag, bei unserer Weihnachtsfeier und bei unseren nächsten Stammtischen zusammen zu sein.

Mit herzlichen Grüßen Ihr
Ihr VdK Kornburg – Worzeldorf
und Ihr Stefan Kunz
Vorsitzender

Kontakt:
Stefan Kunz
Telefon & Fax: 09871 - 657 99 18
Handy: 0171 – 64 59 570
E-Mail: stefankunznbg@aol.com
Internet: www.vdk.de/ov-kornburg-worzeldorf

Von: Stefan Kunz (1. Vorsitzender), Mittwoch, 28. Oktober 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »VdK Kornburg - Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/vdk-kornburg-worzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.