× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Informationen vom Museumsverein Schwanstetten e.V.

Schwanstetten - Teilnahme am Walpurgismarkt

  • Brigitte Geiß und Ingeborg Wendler vom Museumsverein

    Brigitte Geiß und Ingeborg Wendler vom Museumsverein
    © Museumsverein Schwanstetten

Auch in diesem Jahr hat der Museumsverein Schwanstetten e.V. mit einem Informationsstand am Walpurgismarkt teilgenommen. Und wie immer gab es ein Preisrätsel zu lösen. Diesmal waren begonnene Straßennamen in Schwanstetten zu vervollständigen.

Von den 43 Teilnehmern haben 33 die Fragen richtig beantwortet und bekamen einen Preis.

Die Preise bestanden aus gespendeten Gutscheinen von der Bürgerstube, dem Restaurant »Mythos« und von K.i.S. sowie vom Museumsverein gekauften Gutscheinen von der Buchhandlung »Am Sägerhof« und vom Dorfladen. Ferner bekamen wir Eintrittsgutscheine geschenkt von der Gemeinde Georgensgmünd, der Burg Abenberg und der Stadt Roth für das Schloss Ratibor. Der Landkreis Roth stellte uns einige seiner "Heimatkundlichen Streifzüge" von 2018 zur Verfügung.

Für alle Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Inzwischen hat der Museumsverein an 21 Gebäuden in Schwanstetten, die unter Denkmalschutz stehen, Fassadenschilder angebracht. Die Schilder weisen auf das Entstehungsjahr und die Bedeutung des jeweiligen Gebäudes hin. Weitere Schilder sind in der Fertigung.

Von unseren bisher erschienenen 3 Heimatbroschüren »Geschichten mit Geschichte« sind noch Exemplare vorhanden. Sie können in der Buchhandlung »Am Sägerhof« in Schwand und bei der Vorsitzenden für 5,– Euro pro Stück erworben werden. Besonders für Neubürger wären diese Hefte eine interessante Möglichkeit, den neuen Wohnort und seine Historie kennenzulernen.

Außerdem weisen wir gerne auf unser digitales Museum und seine Internetseite www.museum-schwanstetten.de hin. Sie wurde von unserem Mitglied Alfred Köhl errichtet und wird immer wieder mit neuen Informationen ergänzt.

Von: Brigitte Geiß (Vors.), Mittwoch, 22. Mai 2019 - Aktualisiert am Donnerstag, 23. Mai 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Museumsverein Schwanstetten e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/museumsverein-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.