× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Integration durch Bürgerschaftliches Engagement – „Goldstückchen“ im Landkreis Roth

Roth - »für einander« bietet im Rahmen seines Projektes »Goldstückchen« verschiedene Workshops an. Es finden die Workshops »Seife herstellen« am 25. Februar 2018 in Wendelstein und »brasilianischer Tanz Carimbo« am 28. Februar 2018 in Hilpoltstein statt.

  • Mara Schöll

    Mara Schöll
    © Privat

  • Yaser Alkhuja

    Yaser Alkhuja
    © Privat

„Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ ist der Titel eines Projektes der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/-Zentren (lagfa) das an 25 Standorten in Bayern umgesetzt wird. Die Ziele dieses bayernweiten und vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziale, Familie und Integration geförderten Projektes sind es, Menschen mit Migrationshintergrund für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen, Austausch und interkulturelle Begegnungen zu ermöglichen und Integrationsprozesse zu unterstützen.

 Im Landkreis Roth beteiligt sich „für einander“, die Kontaktstelle für Bürger-Engagement an der Umsetzung dieses Vorhabens. Sieglinde Schwarm, die Projektleitung vor Ort, machte sich auf die Suche nach "Goldstückchen" und wurde fündig. "Goldstückchen" sind Menschen mit Migrationshintergrund, die besondere Kenntnisse und Fähigkeiten haben und bereit sind, ihr persönliches Wissen und ihre vielfältige Kompetenz in Form von Workshops an andere Menschen weiterzugeben.

Sieben Workshops haben schon stattgefunden. Von „Cocktail mixen“ mit dem Niederländer Sydney Marcus, „Seife herstellen“ mit dem Syrer Yaser Alkuhuja, „Gemüse- und Obstschnitzen“ mit der Thailänderin Wepawe Hausmann und „Traditionelle syrische Reliefmalerei“ mit dem Syrer Moris Kanow und seiner Frau Shamsa Eichou, Tipps zur Arbeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop vom brittischen Designer Chris Andrews bis hin zu zwei Kochworkshops bei denen die Iranerin Kolsum Zakeri und ihr Mann, der Afghane Mohammed Mohamadi iranisch-afghanisches Menüs zauberten reichte die Palette.

Bestätigt und motiviert durch die durchwegs positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geht es nun in die letzte Runde. Zum Ende des Projektzeitraumes stehen nun noch zwei Angebote auf dem Programm. Aufgrund der großen Nachfragen wird der Workshop „Seife herstellen“ noch einmal angeboten. Der Syrer Yaser Alkhuja, der in Syrien eine eigene Seifenproduktion hatte zeigt am Sonntag, 25.02.18, von 14.00 – 16.00 Uhr, im Taglöhnerhaus in Wendelstein, den Teilnehmern den Herstellungsablauf von Seifen aus reinen Naturmaterialien und stellt seine verschiedenen Seifenvarianten vor.

Am Mittwoch, 28.02.18, von 19.00 bis 20.30 Uhr, wird die Brasilianerin Mara Schöll im „Hofmeierhaus“, Christoph-Sturm-Straße 1, in Hilpoltstein, südamerikanische Lebensfreude verbreiten. Sie lädt tanzfreudige Frauen dazu ein, den brasilianischen Tanz Carimbo kennenzulernen. Das besondere Equipment – weite schwingende Röcke – wird zur Verfügung gestellt. Mitmachen ist bei diesen Workshops ausdrücklich erwünscht. Die Workshop-Leiterinnen und – Leiter freuen sich auf Menschen aus dem Landkreis, mit und ohne Migrationshintergrund, die offen für neue Erfahrungen und internationale Kontakte sind.

Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch oder per Mail erfolgen.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.

»für einander« Kontaktstelle Bürger-Engagement
Tel.Nr. 09171/81-1125
Mail: fuereinander@LRAroth.de

Von: Sonja Winkler, Dienstag, 20. Februar 2018 - Aktualisiert am Dienstag, 27. Februar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »"Für einander" - Kontaktstelle Bürger-Engagement Landkreis Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/fuereinander
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.